28.02.2010 – Glauburg – Am frühen Dienstagabend informierte Gemeindebrandinspektor Carl-Heinrich Grauling die Wehrführung der Feuerwehr Stockheim darüber, dass der Wasserstand der Bleiche deutlich gestiegen sei. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Eindruck. Da es zu diesem Zeitpunkt stark geregnet hatte und die Temperaturen eine weitere Schneeschmelze vermuten ließen, wurde gegen 21 Uhr die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Stockheim angeordnet. Es sollten Sandsäcke gefüllt und besondere Gebäude, wie etwa das Dorfgemeinschaftshaus und der Kindergarten in Stockheim mit dem vorhandenen Hochwasserschutzsystem abgesichert werden.

Wegen einer Veranstaltung hielt sich die gesamte Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus auf. Deshalb konnte sofort mit den Arbeiten begonnen werden. Der Einsatz war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.

Text: Jürgen Kadoch, FF Stockheim