09.04.2017 - Am gestrigen Samstag fuhren die Wehrführer Michael Stoll und Thomas Diederich, unterstützt von Dieter Koburger, zur Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel, wo eine Einweisung in die neue Fahrzeugtechnik des ELW 2 erfolgte.

Vertreter der Firmen Visser (Aufbau), MAN (Fahrgestell) sowie Sinus (Kommunikationstechnik) stellten das neue Fahrzeug im Detail vor und nahmen sich auch die Zeit, um viele Fragen zu beantworten. Äußerst positiv beeindruckt und in der Gewissheit, dass ab Mai einiges mehr an Schulungen und Übungen auf das ELW 2-Team zukommen, ging es am Nachmittag zurück in die Wetterau. Mit in Kassel dabei waren Kameraden aus dem Vogelsbergkreis, die ihr neues Fahrzeug vor vier Wochen erhalten hatten. Freundlicherweise erklärten sich diese bereit, auf der Rückfahrt einen Umweg nach Echzell in Kauf zu nehmen, wo mit deren ELW 2 eine "Garagentauglichkeitsprüfung" durchgeführt wurde. Obwohl länger und höher, wurde der baugleiche "Vogelsberg 12" ohne Probleme in die Garage gefahren. Wir danken den Kameraden aus Lautertal für die Möglichkeit, diesen Test durchzuführen und freuen uns selbst sehr auf den Mai, wenn wir unseren ELW 2 abholen können.

 

20170408 ELW2 2
Vorsichtiges Rangieren des "Vogelsberg 12".

 

20170408 ELW2 3
Der neue wird reinpassen. - Der Mai kann kommen.

 

Text: Thomas Wettig, FF Echzell
Bilder: FF Echzell