18.06.2009 – Mannschaftstransportfahrzeug übergeben - Viele Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert

BERGHEIM (hwo). "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" prangt auf der Seite des jetzt in Dienst gestellten Mannschaftstransportfahrzeuges der Bergheimer Freiwilligen Feuerwehr. Der ehemals weiße und nun feuerwehr-rote Fiat Ducato, Baujahr 2001, ersetzt das alte Fahrzeug, das immerhin 27 Jahre auf dem Buckel hatte. Vereinsvorsitzender Harry Seip konnte zu der kleinen Zeremonie vor dem Gerätehaus zahlreiche Gäste begrüßen. Neben Ortenbergs Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring waren auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Norbert Reuter, Feuerwehrkameraden aus Hainchen, Bleichenbach, Ortenberg, Selters, Eckartsborn und Lißberg sowie Bergheimer Bürger gekommen. Seip dankte in seiner Ansprache den Verantwortlichen der Stadt Ortenberg, die es ermöglichten, dieses Fahrzeug anzuschaffen.

Erhebliche Vereinsmittel und vor allem sehr viele ehrenamtliche Stunden waren nötig, bis aus dem Kleinbus ein echtes "MTF" wurde, das nun alle Auflagen erfüllt. Während der ganzen Umbauzeit durfte das Fahrzeug auf dem Gelände der Firma Karosseriebau Hensel in Altenstadt stehen, die die Umbauarbeiten auch noch mit Sachspenden unterstützte. Ein herzlicher Dank des Vorsitzenden ging auch an diese Firma, ehe er den symbolischen Autoschlüssel für "DoDo", wie das MTF nach dem Titelgewinn Bergheims beim "Dollen Dorf"-Wettbewerb getauft worden war, an die Bürgermeisterin übergab.

Diese reichte den Schlüssel gleich wieder an den Bergheimer Wehrführer Nicolai Lotz zurück und nahm die Gelegenheit wahr, dem "Dollen Dorf 2009" zu gratulieren. "Es gibt Investitionen, die gemacht werden müssen", so die Bürgermeisterin, "auch wenn eine Krise die nächste jagt."

Sie dankte den Männern und Frauen der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Dienst am Nächsten, und vor allem denen, die jetzt wieder viele Stunden ihrer Freizeit an dem Fahrzeug gearbeitet haben. Ein solches Fahrzeug werde nicht nur bei Einsätzen gebraucht, sondern sei auch für die Jugendarbeit wichtig. Ohne die Jugendlichen gäbe es keine Zukunft für die Feuerwehren, denn die heutigen Kinder und Jugendlichen seien es, die in der nächsten Generation für die Sicherheit der Bürger bei Hochwasser, Unfällen oder Bränden sorgen müssten.

Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring überreichte noch eine private Spende an die Bergheimer Wehr und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

20090618_bergh-mtf-1
DoDo, das "neue" MTF der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim.

20090618_bergh-mtf-2
Schlüsselübergabe von Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring an Wehrführer Nikolai Lotz. Auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Norbert Reuter, 1. Vorsitzender Harry Seip und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr freuen sich.

Text: Kreis Anzeiger
Bilder: FF Bergheim