08.03.2011 - Am 15.02.2011 trafen sich interessierte Mannschaften zur Vorbesprechung  des Kreisentscheides in Echzell. KBM Ulrike Schneider bedankte sich bei der Feuerwehr Echzell für die Bereitschaft zur Ausrichtung. In 2012 wird der Kreisentscheid in Kefenrod sein. Es haben sich an diesem Tag 25 Mannschaften für die Teilnahme gemeldet. Zunächst wurden die Änderungen der Ausschreibung mit Stand Dezember 2010 besprochen und auf die Homepage der Hessischen Landesfeuerwehrschule verwiesen, dort sind die aktuellen Ausschreibungen zu finden.

Nachfolgende Punkte wurden besprochen und gemeinsam festgelegt:

  • Anmeldungen mit dem Formular Anlage 1 und namentliche Meldung der Teilnehmer an Zusatzabzeichen bzw. Teilnahme an der Tm-Abnahme bis zum 15.05.2011.
  • Auf der Anlage 1 ankreuzen, welche Teilnehmer den Fragebogen zur Wertung mitschreiben.
  • Mit der Anlage 1 ist eine Bescheinigung des SBI mit Angabe der Kontonummer der Stadt/Gemeinde mitzubringen (für Auszahlung Land Hessen).
  • Bei Änderung der Teilnehmer nach dem 15. Mai unbedingt aktualisierte Namenslisten mitbringen, wenn möglich bis zum 26.05.11 per Fax oder E-Mail. (06045-4234).
  • Teilnehmer für die TM 1-Teil2 Abnahme  müssen auf jeden Fall einen Fragebogen schreiben. Sollten diese nicht bei der Staffel mitschreiben, sind sie bis zum 26.05. gesondert namentlich zu nennen. Diese Teilnehmer sammeln sich getrennt von der Staffel und sitzen in einer gesonderten Reihe.
  • Teilnehmer für das eiserne Abzeichen erhalten das Abzeichen auch wenn sie nicht mitgeschrieben haben, aber die Gruppe/Staffel das Ziel erreicht hat. Für alle weiteren Abzeichen muss der Zusatzfragebogen ausgefüllt werden.
  • Wer noch Leistungsbücher benötigt, bitte bei mir melden. Die Bücher werden nach den Leistungsübungen in Ordner abgeheftet und beim KBI deponiert. Die Verleihung von Abzeichen bzw. die Übergabe der Ordner mit den Heften wird vom SBI für die gemeinsame Jahreshauptversammlung beantragt.

Zum Ablauf des Tages wurde vereinbart:
(Uhrzeiten können sich noch geringfügig verändern)

  • Beginn der Anmeldung 08:00 Uhr
  • Auslosung vor Ort
  • Besprechung mit Schiedsrichtern: 08:30 Uhr
  • Abnahme Fragebogen: 09:00 Uhr
  • Zusatzfragebogen sofort im Anschluss
  • Jede Gruppe trägt eigene Kennzeichnungen
  • Die entsprechenden Schiedsrichter haben die Darstellung des Schadensobjektes und
    die Atemschutzüberwachung mit Klemmbrett
  • Für den Funkspruch darf kein Spickzettel vorliegen, Funksprüche müssen im 
    vorgegebenen Wortlaut wiedergegeben werden. Ortsbezeichnung ist „ Sportplatz Echzell “
  • Jede teilnehmende Mannschaft erhält ein Startgeld von 30 € für die Staffel und    
    45 € für die Gruppe als Guthaben für Verpflegung durch FF Echzell vom Kreisfeuerwehrverband.
  • Es gibt keinen Pokal. Eine Platzverteilung gibt es nur für die Einheiten, die zum weiteren Entscheid gehen.
  • Schiedsrichter kommen aus Waldeck-Frankenberg und dem Main-Kinzig-Kreis.
  • Siegerehrung gegen 16:00 Uhr
  • Feuerwehr Echzell wird sich bei den angemeldeten Mannschaften wegen der Verpflegung vorab schon einmal melden.
  • Multifunktionsleiter ist im Kreisentscheid erlaubt, bei weiteren Entscheiden nicht.

Zum Abschluss wurden noch Erfahrungen aus 2010 und Fragen diskutiert. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die FwDV 10  beim Umgang mit Leitern zwingend  zu beachten ist. Für weitere Fragen und Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich an die Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider.

 

Text: Ulrike Schneider