01.06.2011 - Der diesjährige Kreisentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübung fand am Samstag in Echzell statt.

Nach dem erfolgreichen zweiten Platz im letzten Jahr, wollte man diesen Erfolg wiederholen. Hierfür wurde in den Wintermonaten für den theoretischen Teil geübt. Im Frühjahr trainierte man bis zu zweimal die Woche für den praktischen Teil. Der theoretische Teil bestand aus einem Fragebogen mit 15 Fragen, im praktischen Teil musste eine Löschübung mit Menschenrettung durchgeführt werden.

Die Wettkampfgruppe traf sich um 7.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Glauberg um dann gemeinsam mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 nach Echzell zu fahren. Nach der Anmeldung und der Begrüßung  der teilnehmenden Mannschaften mussten sechs Kameraden für den theoretischen Teil Fragebögen mit 15 Fragen beantworten. Direkt im Anschluss wurden verschiedene Zusatzfragebögen für die Leistungsabzeichen ausgefüllt, hier hat die komplette Gruppe teilgenommen.

Anschließend musste im praktischen Übungsteil eine Löschübung mit Menschenrettung durchgeführt werden. Mit der Startnummer 12 hatte man bis zur eigenen Übung noch etwas Zeit und man konnte sich die praktischen Übungen der anderen Teilnehmer anschauen. Nach Beendigung der Übungen und Auswertung der Ergebnisse erfolgte die Siegerehrung durch KBI Ottfried Hartmann. Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg hat den neunten Platz mit 92 Prozent und den Leistungsstandart Gold erreicht. Da es 100 Prozent zu erreichen gab, zeigt dies wie eng die teilnehmenden Mannschaften zusammenlagen. Die Kameraden Kai Grasmück, Jennifer Jäger, Sebastian Meißner, Thomas Jungmann und Stefan Zirkel haben das Leistungsabzeichen in Bronze und Marc Stang das Leistungsabzeichen in Silber absolviert. Den ersten Platz belegte ´wie bereits im letzten Jahr die  Freiwillige Feuerwehr aus Ober-Mockstadt, der zweite Platz ging an die Freiwillige Feuerwehr Friedberg II. Wir freuen uns die beiden Erstplatzierten am Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt am 18. Juni auf dem Sportgelände in Glauberg begrüßen zu dürfen.

Die Glauberger Wettkampfgruppe wurde bei der Übung durch die mitgereisten Kameraden kräftig unterstützt. Für einen einheitlichen Auftritt wurde die Wettkampfgruppe mit T-Shirts von Rainer Lapp -Inhaber des REWE-Markt Stockheim - und dem No.1 Fitniss-Studio in Büdingen gesponsert.

Einen herzlichen Dank auch an alle Kameraden die uns bei den Übungen zur Vorbereitung auf den Wettkampf und am Wettkampftag in Echzell unterstützt haben.

alt alt

Die Glauberger Wettkampfgruppe beim absolvieren des praktischen Übungsteils

alt alt

 

Text und Bilder: FF Glauberg