26.09.2011 – Feuerwehren Nidda, Geiß-Nidda/Bad Salzhausen und Borsdorf/Harb übten

Nidda – Zu einer gemeinsamen Übung rückten am vergangenen Freitag gegen 19.00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Nidda, Geiß-Nidda/Bad Salzhausen und Borsdorf/Harb aus. Über Funkmeldeempfänger und in Borsdorf zusätzlich über die Sirene waren die Feuerwehrkameraden alarmiert worden. Ziel war das Gelände der Firma Jungnick Palettenhandel im Gewerbegebiet Borsdorf. Dort war in einer der Firmenhallen ein Brand angenommen worden.

20110923_Bors-011 20110923_Bors-012
Die Drehleiter wird in Stellung gebracht während vom LF bereits "gelöscht" wird.

  20110923_Bors-014
Paletten und Container sind hoch gestapelt.

Zur Brandbekämpfung war auch die in Nidda stationierte Drehleiter angefordert worden. An der unter der Einsatzleitung der Wehrführer Sebastian Döll, Jörg Riddel und Thorsten Nagel stehenden Übung nahmen insgesamt 55 Feuerwehrleute teil. Auch Stadtbrandinspektor Matthias Holland war vor Ort und machte sich ein Bild vom Übungsverlauf. Er zeigte sich zufrieden, insbesondere mit der Auswahl des Übungsgeländes. Wegen der dort aufbewahrten großen Mengen an Holzpaletten und Fässern mit Desinfektionsmitteln war es ein besonderes Anliegen, die im Notfall vor Ort tätigen Feuerwehrleute mit den Örtlichkeiten und den Besonderheiten des Firmengeländes vertraut zu machen. „Hier können sich immer Unfälle ergeben, auf die wir durch entsprechend realistische Übungen dann viel besser vorbereitet sind“ so Holland. Im Rahmen der Abschlussbesprechung wurden aber auch die Abläufe angesprochen, die noch nicht so perfekt geklappt hatten. Besonders die Einteilung des Einsatzortes in einzelne Abschnitte und die damit einhergehenden Besonderheiten wurden eingehend erörtert. Nach dem alle Schläuche, Verteiler und sonstige Gerätschaften wieder verstaut waren, lud die Firmenleitung die Einsatzkräfte noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei leckeren Speisen vom Grill und kühlen Getränken ein.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda