30.09.2011 - Echzell-Bisses - Unter genanntem Stichwort wurden die Feuerwehren der Gemeinde Echzell am vergangenen Samstag zur diesjährigen Abschlussübung von der Zentralen Leitstelle Wetterau per Sirenenalarm gerufen.

Was war geschehen? In der Bisseser Mittelstraße stand ein Wohnhaus in Flammen. Es galt zehn vermisste Kinder einer im Haus stattfindenen Geburtstagsfeier zu retten.

Zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz wurde die komplette Besatzung des LF16/12 aus Echzell eingesetzt. Die Feuerwehr aus Bisses übernahm mit dem TSF zunächst einen Außenangriff mit drei C-Rohren. Als Wasserentnahme diente ein Unterflurhydrant in ca. 60 Metern Entfernung von der Einsatzstelle.

Aufgrund einer Explosion von Gasflaschen stürzte nun die Garage ein und begrub eine Person unter den Trümmern. Diesen Einsatz arbeitete die Feuerwehr Gettenau mit Hebekissen und hydraulischem Spreitzer ab. Danach übernahmen die Gettenauer Kameraden die Belüftung des Gebäudes mit einem wasserbetriebenen Lüfter.

Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurden Riegelstellungen auf der linken und rechten Gebäudeseite aufgebaut. Die Besatzung des LF10/6 (KatS) hatte hierzu eine Wasserentnahmestelle am Brandweiher eingerichtet und eine 350 Meter lang Schlauchleitung zur Einsatzstelle verlegt.

An einer weiteren Einsatzstelle hatten es die Bingenheimer Feuerwehrleute mit einem Lkw-Brand zu tun. Diesen galt es mit einem Schaumangriff zu bändigen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch hier Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Im Verlauf des Einsatzes wurde auch ein Gebäude mittels Motorlüfter rauchfrei geblasen.

Hervorragend vorbereitet worden war die Übung durch die Kameraden aus Bisses Raphael Umsonst, Daniel Schmidt, Florian Mück und Marco Menzel. Mit einer Nebelmaschine und Rauchkerzen wurden realistische Bedingungen in einem sich in Renovierung befindlichen Wohnhaus für die Einsatzkräfte geschaffen. Einen herzlichen Dank auch an das Bauunternehmen Matthias Kapeller für die Bereitstellung der Betonfertigteile für die fiktiven Trümmerteile.

Bei einem kleinen Imbiss während der Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus hatte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel das Einsatzszenario allen Beteiligten kurz dargestellt. Er konnte nur kleine Schwachstellen feststellen und bedankte sich für die gute Beteiligung an der Übung. Der Vorsitzende des Echzeller Gemeindeparlaments, Holger Scharf, hatte die Übung ebenfalls vor Ort aufmerksam verfolgt und lobte die gute Zusammenarbeit. Die Feuerwehren bedanken sich auch bei der Echzeller Bevölkerung für das rege Interesse an ihrer Arbeit.

An der Übung beteiligt waren:

Standort Echzell
- Wetterau 12
- Echzell 1-10
- Echzell 1-19
- Echzell 1-42
- Echzell 1-43
- Echzell 1-44

Standort Bingenheim
- Echzell 2-19
- Echzell 2-48

Standort Bisses
- Echzell 3-19
- Echzell 3-48

20110924_gemueb_echzell01
Rettung einer unter Trümmern liegenden Person.

20110924_gemueb_echzell02
Sammelstelle der Atemschutzgeräteträger

Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Bilder: Sybille Wetzstein, FF Gettenau