17.10.2011 - Zum ersten Mal übten die Ortenberger Jugendfeuerwehren gemeinsam an einem Szenario

Genau wie die Einsatzabteilung in den verschiedenen Stadtteilen bei Übungen und im Einsatz zusammenarbeiten, wurde dies nun zum ersten Mal auch bei den Jugendfeuerwehren in Ortenberg geprobt.

Die Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet versetzten am Sonntag, den 16.10.2011, teilweise die Bevölkerung in Aufruhr, als gegen 13.00 Uhr mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal von der Kernstadt nach Lißberg fuhren. Was den Anschein einer großen Schadenslage erweckte, war in Wirklichkeit eine Übung der Jugendfeuerwehren am Haus Seeblick in Hillersbach (Lißberg). Die Jugendfeuerwehren rückten gemeinsam an, um einen Brand in der Turnhalle und der naheliegenden Grillhütte zu löschen.

Bei der Übung wurden mehrere Außenangriffe auf die Gebäude, mit Wasserentnahme aus dem nahegelegenen Stausee durchgeführt. In den vernebelten Gebäuden waren zusätzlich einige Trupps mit Pressluftatmer-Attrappen auf der Suche nach vermissten Personen. Etwa nach einer Stunde konnte die Übungsleitung das Ende der Übung per Funk verkünden.

 

alt

 

Wo das Aufbauen eines Löschangriffs für viele Jugendliche mittlerweile eine Routine darstellt, war es gerade der Innenangriff mit den PA-Attrappen, der für viele das Highlight der Übung darstellte. In total vernebelten Räumen, in denen man die Hand vor Augen nicht sah, galt es die vermissten Personen zu suchen und aus dem Gebäude zu retten. Dabei gab es nicht nur Übungspuppen mit einem Gewicht von bis zu 80 Kilogramm zu retten, sondern auch lebendige Personen. Hier stellten sich die Mitglieder der Feuerzwerge Bleichenbach mutig zur Verfügung und hatten dabei auch selbst ihren Spaß. So manch einer wunderte sich auch, als er auf einmal statt einer Person einen übergroßen Plüschtiger in den Händen hielt und herausbrachte.

An der Übung nahmen rund 40 Jugendliche aus den Stadtteiljugendfeuerwehren Bleichenbach, Eckartsborn, Gelnhaar, Lißberg und Ortenberg (gem. Feuerwehrhaus) zuzüglich der Betreuer teil. Beim anschließenden Abschluss mit Verpflegung im Feuerwehrhaus Lißberg zeigte sich der Stadtjugendwart, Lars Wagner, zufrieden mit der gezeigten Leistung. Sein Dank geht dabei vor allem an die Leitung des Wohnheims Haus Seeblick, die der Jugendfeuerwehr das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte.

 

alt

 

Text: Lars Wagner, Stadtjugendfeuerwehrwart Ortenberg

Fotos: Linda Küfer