07.11.2012 -  Räumungsübung im Wölfersheimer Ortsteil

Am Donnerstag letzter Woche führte die Feuerwehr Wohnbach zusammen mit der Kindergartenleitung eine unangekündigte Räumungübung durch.

Ziel war es, zusammen mit den Betreuerinnen die Evakuierung unter "echten Bedingungen" zu üben. Dafür wurde im Werkstattraum des Kindergartens eine Nebelmaschine versteckt, die für realistische Effekte sorgen sollte.

Der sich ausbreitende Nebel wurde, wie geplant, von den Betreuerinnen bemerkt. Diese setzten einen Notruf an die 112 ab und sorgten sofort dafür, dass alle Personen das Gebäude verlassen.

Zusammen mit den Kameraden aus Berstadt wurde die Gruppe im Wohnbacher Feuerwehrhaus betreut. Der Innenangriff in den Kindergarten wurde zeitgleich begonnen. Es wurde nach weiteren Personen gesucht und das angenommene Feuer im Werkstattraum bekämpft

Nach circa 30 Minuten konnten die Kinder wieder in ihren - unbeschadeten - Kindergarten zurückkehren. Das Tagesprogramm hatte die Feuerwehr allerdings ganz schön durcheinander gebracht.

 

Text: Oliver Hejl, Wehrführer Feuerwehr Wohnbach