24.11.2012 - Gederns Jugendfeuerwehren absolvierten Übungseinsatz in Wenings

Gedern/Wenings -  Kinder hatten in einer Scheune im Gederner Ortsteil Wenings in der Hintergasse mit Feuer gespielt. Das Ergebnis war ein Vollbrand des Objektes und sechs Kinder waren in dem Gebäude von den Flammen eingeschlossen. Diese fiktive Lage war Ausgang einer gemeinsamen Übung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern.

Mit Blaulicht und Martinshorn rückten rund 40 jugendliche Feuerwehrleute, chauffiert von einigen „Senioren“ zur Einsatzstelle vom vorherigen Sammelpunkt an der Festhalle in Wenings, zum Übungsobjekt an. Dort angekommen erhielten sie von ihren Betreuern und Ausbildern die ersten Instruktionen zur Lage. Während sich einige Trupps auf die Menschenrettung der von den Flammen eingeschlossenen Kindern vorbereitete, baute das Gros der Übungsteilnehmer die Wasserversorgung auf. Innerhalb kürzester Zeit hatten sie gemeinschaftlich drei C-Rohre angeschlossen, um die Flammen zu löschen. Unterdessen führten mit Simulations-Atemschutzgeräten ausgestattete Jugendfeuerwehrleute die zum Teil verletzten Kinder aus der Scheune. Sie und weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurde anschließend vor Ort darin unterrichte, wie man mit Verletzten am Sammelpunkt umgeht und sie betreut.

Aufmerksame Beobachter des Szenarios waren Gederns Stadtverordnetenvorsteher Markus Heil, Bürgermeister Klaus Bechtold und Stadtrat Karlheinz Grun sowie Stadtbrandinspektor Andreas Haas. Stadtjugendwart Markus Holle und sein Team zeigten sich bei der anschließenden Abschlussbesprechung im Weningser Feuerwehrhaus positiv beeindruckt. Die Jugendlichen hätten ihre Aufgabe wie die „Senioren“ gelöst. Vor diesem Hintergrund und der Darstellung ihres Ausbildungsstandes könne man hoffnungsvoll auf den Feuerwehrnachwuchs blicken, brachte Bechtold zum Ausdruck. Er und auch die anderen Beobachter machten deutlich, dass es begrüßenswert wäre, wenn man in einigen Jahren die Teilnehmer der Übung auch in die Einsatzabteilungen der jeweiligen Ortsteilfeuerwehren übernehmen könne. In der Großgemeinde sind derzeit in den Jugendfeuerwehren Gedern, Wenings, Ober- und Mittel-Seemen sowie Steinberg insgesamt rund 60 Mitglieder verzeichnet.

20121124_jf_wenings_bild_001_aufbau des lschangriffs

Unter Aufsicht von Betreuern wurden Schlauchrohr und C-Schlauch miteinander verbunden.

 



20121124_jf_wenings_bild_004_vorbereitung des innenangriffs

Unter Beteiligung von Ausbildern wurde die Suche nach den Vermissten und vom Feuer eingeschlossenen in der Scheune vorbereitet und kurz darauf erfolgreich abgeschlossen.

20121124_jf_wenings_bild_002_lschangriff mit drei c-rohren
Nur wenige Minute nach Ankunft am Übungsobjekt kam das Kommando „Wasser marsch“
und es konnte gelöscht werden.

20121124_jf_wenings_bild_003_rettung der eingeschlossenen kinder
Vermisste und vom Feuer eingeschlossenen Personen werden  aus der Scheune gerettet.

20121124_jf_wenings_bild_005_unterrichtung ber versorgung der verletzten
Auch die Unterrichtung im Umgang mit Verletzten vor Ort wurde besprochen.

Text und Bilder: Wolfgang Kunert, FF Gedern