27.02.2013 – Erfolgreiche Teilnahme beim 4. Nieder-Bessinger Kuppelcup

Butzbach – Der Kuppelcup in Nieder-Bessingen war das Ziel einiger Feuerwehrleute der FF Butzbach. Diese Veranstaltung wurde zum 4. Mal von der FF Nieder-Bessingen. Nachdem die Butzbacher Truppe im letzten Jahr den Wanderpokal gewann, nahm sie in diesem Jahr wieder teil.

In der Volkshalle Lich – Langsdorf traten insgesamt 22 Teams in der offenen Wertungsklasse und der Wettkampfklasse nach den Richtlinien des CTIF an. Die Mannschaften reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an, ein Team sogar aus Vöran/Südtirol.

Ziel des Kuppelcups ist es in möglichst kurzer Zeit und fehlerfrei eine trockene Saugleitung aus 4 Längen aufzubauen. Die Mannschaft besteht aus 5 Teilnehmern. In den Vorrunden startet jede Mannschaft dreimal. Die 8 bzw. 16 Zeitschnellsten küren den Besten dann in KO-Runden.

Die Butzbacher, die sich intensiv in etlichen Trainingsabenden auf den Wettkampf vorbereitet hatten, zeigten eine sehr gute Leistung und schlossen den Wettkampf mit dem 2. Platz in der offenen Wertungsklasse ab. Mit Zeiten von 34,66 Sekunden (1. Lauf), 31,88 Sekunden (2. Lauf) und 32,70 Sekunden (3. Lauf) lagen sie gut in der Zeit. Sieger wurde die Wehr aus Kuppingen in Baden-Württemberg.

Bei den anderen Mannschaften schauten sich die Wettkämpfer noch den einen oder anderen Trick ab. Diese Kniffe sollen in das künftige Training einfließen. Denn nächstes Jahr wollen die Männer der Butzbacher Wehr den Wanderpokal wieder in Butzbach sehen.

Bereits am 16. März wird ein Team die FF Butzbach beim Kuppelcup in Heldenbergen vertreten.

20130227_Bu-Kuppelcup2 20130227_Bu-Kuppelcup1

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach