29.03.2013 - Robert Winkler referiert bei der Feuerwehr in Södel

Was tun, wenn es knallt, qualmt und brennt? Ganz klar: Rufen Sie die Feuerwehr! 112

Doch was tun, wenn es im Feuerwehrhaus in Södel knallt, qualmt und brennt? Ganz einfach: Sehen, staunen und erleben!

Zum Schulungsabend „Brennen und Löschen“ konnte die Feuerwehr Södel am vergangenen Mittwoch Robert Winkler als Referent verpflichten. Inzwischen ist er einer der dienstältesten Kreisausbilder für Grund- und Truppführerlehrgänge im Wetteraukreis und bringt allein deswegen einen großen Erfahrungsschatz mit. Zu Beginn stellte Winkler klar: Ein Zauberer sei er nicht. Trotzdem versetze er die Feuerwehrleute aus Södel und Melbach, unter anderem mit seinem „Zaubersalz“, in Staunen. Dass Brennen und Löschen keineswegs Zauberei, sondern viel mehr Chemie ist, belegte er eindrucksvoll.

Ein solch umfangreiches Themengebiet ist unmöglich an einem Abend zu bewältigen, sodass das Hauptaugenmerk diesmal auf das Brennen gelegt wurde. Später im Jahr wird Winkler ein zweites Mal nach Södel kommen und bei den Kameraden über das Löschen referieren.

„Brennen ist eine mit Flamme und/oder Glut selbstständig ablaufende exotherme Reaktion zwischen einem brennbaren Stoff und Sauerstoff oder Luft.“ Soweit die Definition aus dem Lehrbuch. Da bei den meisten der Chemieunterricht aber schon einige Zeit zurücklag, musste diese Definition mit Leben gefüllt werden. Während Winkler Aggregatzustände verschiedener Stoffe erklärte, die Voraussetzungen fürs Brennen darstellte und über Mischungsverhältnis und Zündenergie sprach, demonstrierte er verschiedene Experimente.

Holzstaub auf einem Häufchen brennt nicht, wird er jedoch aufgewirbelt, kommt es zu einer Staubexplosion. Stahlwolle entzündet sich an einer vermeintlich leeren Batterie und geht in Flammen auf. Einer der Gründe, warum Altbatterien nicht im Hausmüll entsorgt werden sollten. Ausweichendes Gas aus einer Spraydose entzündet sich zu einer imposanten Stichflamme, die den Anwesenden ordentlich einheizte.

Nach knapp zwei Stunden verabschiedete sich Robert Winkler mit einem lauten Knall. Unscheinbar tänzelte während des gesamten Abends ein blauer Luftballon am Rande des Geschehens. Mit Wasser- und Sauerstoff gefüllt, wurde der kleine Luftballon zur finalen „Showeinlage“. Ein kurzer prüfender Blick auf die Bilderrahmen im Schulungsraum, die Aufforderung an alle sich die Ohren zu schützen und schon knallte es ordentlich. Die Hitze- und Druckwelle war noch bis in die zweite Reihe zu spüren.

Alles nichts Neues für die Feuerwehrmänner und –frauen, die diesem Thema bereits auf Lehrgängen und anderen Schulungen begegnet sind. Dennoch lernen Brandschützer niemals aus und müssen ihr Wissen in regelmäßigen Abständen auffrischen. Damit dies nicht zur leidigen Pflicht wird, gibt es Referenten wie Robert Winkler, die mit einem anschaulichen und unterhaltsamen Unterricht die Ausbildung an den einzelnen Standorten unterstützen.

Die Feuerwehr Södel bedankt sich bei Robert Winkler. Die Kameradinnen und Kameraden freuen sich bereits jetzt auf den zweiten Teil dieser Schulung.

 

DSC_0066

Wenn etwas brennen soll, kommt es auch auf
das Mischungsverhältnis an

 DSC_0031

   Überall wo Stäube entstehen, kann es zu so einer
                   Staubexplosion kommen

 DSC_0043

    Jeder hat sich schon einmal die Finger verbrannt

DSC_0074

  Brennen und Löschen ist eines seiner Spezialgebiete

 DSC_0055

              Stichflamme aus einer Spraydose

 DSC_0083

         "Dem Gummibärchen gefällt`s da drin nicht."

 

Text und Fotos: Sabrina Reitz, Feuerwehr Södel