25.09.2013 – Übungsszenario sah ausgedehnte Lage mit mehreren Vermissten vor

Nieder-Mörlen – So hätte die Schlagzeile für die angesetzte Gemeinschaftsübung der Nachbarwehren lauten können.

Das Übungsszenario sah folgende Lage vor: Auf dem Aussiedlerhof der Familie Scheibel, die freundlicherweise ihr Anwesen als Übungsobjekt zu Verfügung gestellt hatte, wurde durch zündelnde Kinder an einem Kindergeburtstag ein Brand ausgelöst. Acht Kinder und ein Erwachsener wurden in einer Scheune vermisst.

Um 18.45 Uhr wurden die Feuerwehren Nieder-Mörlen, Steinfurth, Ober-Mörlen mit Langenhain-Ziegenberg und Bad Nauheim mit der Drehleiter und dem TLF 24/50 zur Unterstützung alarmiert um. Unter Leitung des Nieder-Mörler Wehrführers Bernd Hartmann, der die Übung zusammen mit Markus Schwegler (FF Steinfurth) ausgearbeitet hatte, begann die FF Nieder-Mörlen mit ihrem LF 8/6 sofort mit zwei Trupps die Menschenrettung. Das TLF 16 stellte die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher und brachte einen Lüfter zum Einsatz. Die DLA(K) der FF Bad Nauheim führte einen Außenangriff mit einem C-Rohr durch, das TLF 24/50 sicherte ebenfalls die Wasserversorgung. Die FF Ober-Mörlen unterstütze mit einem Trupp die Menschenrettung.

Weiterhin hatte durch Funkenflug auch ein Garagenkomplex Feuer gefangen, in dem sich noch eine Person aufhielt. Diese wurde durch die FF Ober-Mörlen gerettet, genauso wurde eine Gasflasche in Sicherheit gebracht. Die Wasserversorgung wurde von der etwa 350 Meter entfernten Zisterne über eine B-Leitung, die durch das LF 8/6 (FF Steinfurt) und Kräfte aus Ober-Mörlen aufgebaut wurde, sicher gestellt. Durch den „ungünstig stehenden Wind“ fing auch ein Scheunen-Neubau Feuer, das durch die FF Langenhain und ihrem TSF im Außenangriff mit mehreren Rohren bekämpft wurde.

Am Ende wurden alle Kinder und Erwachsenen gerettet und die „Brände“ erfolgreich bekämpft.

20130925_NM_Ueb-4245

Die Gruppe des LF 8/6 Nieder-Mörlen erhält ihren Einsatzbefehl.

20130925_NM_Ueb-4316

Die DLK von Bad Nauheim im Außenangriff.

20130925_NM_Ueb-4336

Ein Lüfter wurde in Stellung gebracht.

20130925_NM_Ueb-4338

Vom LF 10/6 Ober-Mörlen wurde ein S-Rohr für den "Garagenbrand" vorgenommen.

Bernd Hartmann zeigte sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und lobte die gute Zusammenarbeit aller Wehren. Zu Stärkung gab es noch einen Imbiss, bevor alle den Heimweg antraten.

Eingesetzte Fahrzeuge:
FF Nieder-Mörlen mit LF 8/6 und TLF 16

FF Steinfurth mit LF 8/6

FF Bad Nauheim mit DLA(K) 23-12 und TLF 24/50

FF Ober-Mörlen und Langenhain mit LF 10/6, MTW mit Schlauchanhänger, ELW 1 und TSF

Text: Dirk Kahlert, stv. Wf Nieder Mörlen
Bilder: Gerald Dallwitz, FF Nieder Mörlen