25.03.2015 – Handhabung in Theorie und Praxis geübt

Butzbach/Kirch-Göns – Sieben Einsatzkräfte der Feuerwehren Butzbach und Kirch-Göns nahmen am Samstag an einem Seminar zum Training mit der Wärmebildkamera teil. Bei der Arbeitsgemeinschaft B-F-T (www.agbft.org) in Allendorf-Nordeck trainierten sie den Umgang mit Wärmebildkameras zur Verbesserung der Sicherheit der Butzbacher Bevölkerung.

Themen des Seminars waren in Theorie und Praxis die Anwendung einer Wärmebildkamera, Einsatzmöglichkeiten bei der Suche nach Personen in Räumen, Gefahrgutsuche und die Lokalisierung von Brandherden. Angesprochen wurden auch Probleme und Grenzen einer Wärmebildkamera bei Einsätzen.

Die Teilnehmer waren sich einig darüber, dass dieses Seminar gut und hilfreich für zukünftige Einsätze war und die hierfür geopferte Freizeit gut angelegt ist.

20150325 Bu Sem Waermebild 008
Instruktoren und Teilnehmer am Seminar zur Handhabung der Wärmebildkamera.

Text und Bild: Jörg Winter, Wf Kirch-Göns