24.03.2015 – Am letzten Wochenende absolvierten 15 Feuerwehrfrauen und -männer aus Heegheim und Lindheim im Feuerwehrhaus Lindheim einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Altenstadt - Äußerst interessant und kurzweilig vermittelte Sébastien Kiefl vom Malteser Hilfsdienst Altenstadt unter Beobachtung seines Ausbildungsleiters Marcus Gonschorek den Lehrstoff. In einem überarbeiteten Ausbildungskonzept wurden die bekannten Themen behandelt. Dies fiel besonders den „Wiederholungstätern“ (für etwa die Hälfte der Teilnehmer war es nicht der erste Lehrgang dieser Art) dadurch auf, dass zu Lehrgangsbeginn mit dem Vermitteln und Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen wurde. Ebenfalls eine Neuerung war das Ansprechen der Themenbereiche Knochenmark- und Organspende sowie Organspenderausweis. Als die Teilnehmer am Sonntagnachmittag das Feuerwehrhaus Lindheim verließen, sahen sie sich gut gerüstet, das Erlernte sowohl im Feuerwehrdienst als auch im privaten Umfeld anwenden zu können.

 

20150324 EH2
Erste-Hilfe-Übungen

 

20150324 EH1
Gruppenbild der Teilnehmer aus Lindheim und Heegheim mit den Ausbildern

 

Text und Bilder: FF Altenstadt-Lindheim