01.10.2015 – Alarmierung mit Sirene: „Gefahrgutaustritt aus Tankwagen“

Nieder-Mörlen – „Stellen Sie Einsatzbereitschaft her, Gefahrgutaustritt aus Tankwagen“, lautete am Montagabend die Alarmierung der Angehörigen der Feuerwehr Nieder-Mörlen.

Die Wehrführung hatte sich für die Jahresabschlussübung dieses Thema ausgedacht.
Gegen 19.10 Uhr wurden die Kräfte aus Nieder-Mörlen sowie der GW-G und GW-N mit DEKON-Ausrüstung der Kernstadt über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Als Übungslage stand in der Frauenwaldstraße ein Tankwagen bei dem ein Gefahrstoff mit der Gefahrnummer 338 (leicht entzündbarer flüssiger Stoff, ätzend) durch zwei Leckagen austrat.

Die Besatzung des LF 8/6 legte die Absperrgrenze fest und ein Atemschutztrupp ging zur Erkundung vor. Ein zweiter Trupp rüstete sich mit CSA aus, um dann die Leckage abzudichten und den austretenden Stoff aufzufangen. Die Mannschaft des TLF 16 baute den DEKON-Platz auf und betrieb ihn. Der austretende Stoff wurde mit einer großen Wanne aufgefangen und mit einer Fasspumpe in große Edelstahlfässer umgepumpt. Nachdem der CSA-Trupp am DEKON-Platz zum Schluss dekontaminiert und ausgekleidet war, war die Übung beendet.

22 Männer und Frauen der FF Nieder-Mörlen waren bei dieser Übung im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Wehrführer Bernd Hartmann.

20151001 NM Ueb 00864
Aufbau des Brandschutzes.

20151001 NM Ueb 3382 20151001 NM Ueb 3383
Dekontamination und Auskleiden der CSA-Träger am DEKON-Platz.

Text: Dirk Kahlert, stv. Wf FF Nieder-Mörlen
Bilder: Johannes Schmidt, FF Nieder-Mörlen