24.04.2016 - In den letzten vier Wochen trafen sich zehn Feuerwehrleute zu einer etwas ungewöhnlichen Ausbildung im Feuerwehrhaus Burg-Gräfenrode.

Im Rahmen der Standortausbildung, die jeder Feuerwehrangehörige absolvieren muss, steht auch der Punkt physische Belastung auf dem Ausbildungsplan. Zu diesem Thema ließ sich Ausbilder Alexander Fröhlich etwas Besonderes einfallen. Zusammen mit der Turngemeinde Groß-Karben entwickelte er ein Programm mit dem Titel „Rückenschule“.  Als Schwerpunkt stand richtiges Heben und Tragen im Einsatz auf dem Plan. Isabel Theis, Physiotherapeutin und Übungsleiterin der Reha-Kurse der TG Groß-Karben, übernahm die Schulung der Feuerwehrkräfte. Der wichtigste Punkt war die Stärkung der Wirbelsäule. Sie gab jede Menge wertvolle Tipps zur richtigen Haltung und zeigte eine Vielzahl von Übungen. Mit verschiedenen Spielen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Der doch eher „trockene“ Theorieteil war kurzweilig und veranschaulichte die Funktionsweise des Körpers. Den Abschluss bildete die praktische Ausbildung. So zeigte Isabel Theis, wie man die schweren Geräte rückengerecht und rückenschonend aus den großen Fahrzeugen hebt und wie man sie auch über lange Strecken richtig trägt.
Durch die Unterstützung des Feuerwehrvereins, welcher die Kosten übernahm, war der Teil der Ausbildung für alle eine völlig neue Erfahrung. Wegen der positiven Resonanz der Rückenschule soll diese wiederholt werden. Ziel ist es die Feuerwehrkameraden nicht nur fachlich fit für den Einsatz zu machen. Auch körperlich sind die Kräfte so auf den Einsatz vorzubereiten, damit alle wieder gesund aus dem Einsatz zurückkommen.

 

20160424 Ruecken1 20160424 Ruecken2

 

Text und Bilder: FF Karben