12.06.2016 - Brände löschen, Menschen und Tiere aus Notsituationen retten sowie bei Katastrophen helfen – all das gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.

Und um allen diesen Aufgaben gerecht zu werden, ist es unabdingbar für die Einsatzkräfte, sich körperlich fit zu halten. Gerade dafür gibt es nun in der sechsten Auflage den Wettkampf „Fit für's Feuer“, bei dem sich Feuerwehrfrauen und -männer im sportlichen Wettkampf miteinander messen. So auch dieses Jahr erstmals in Butzbach. Im Rahmen des Butzbacher Altstadtfestes wird es im Schlosspark am Sonntag, den 04.September ab 11:00 Uhr sportlich zur Sache gehen. Inhaltlich ist dem Wettkampf in einer Reihenfolge von Hindernissen  einem normalen Feuerwehreinsatz nachempfunden. Eine 200 Meter lange Laufstrecke simuliert den Weg zum Feuerwehrgerätehaus, dann muss die Einsatzschutzkleidung angelegt, Schläuche für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern gekuppelt  und der Atemschutz angelegt werden. Die nun folgende Kriechstrecke  soll das Vorgehen mit Atemschutz simulieren. Dann steht die Koordinationsstrecke vor den Teilnehmern, die den Einsatzkräften zeigt, dass bei aller Eile auch Genauigkeit und ein besonnenes Vorgehen verlangt werden.  Das Aufbauen einer 90 Meter langen Schlauchleitung inklusive Löschen eines “Brandes“ beendet die Übung.

Teilnehmen kann jeder der Mitglied in einer Hilfsorganisation ist. Dabei wird kein Unterschied zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst, THW oder der DLRG gemacht. Auch muss man keine Tauglichkeitsuntersuchung für das Tragen von Atemschutzgeräten nachweisen. Das Anschließen eines Atemschutzgeräts ist nicht Bestandteil des Wettkampfs. Vielmehr wird ein Atemschutzgerät kostenfrei zur Verfügung gestellt. Am 08. Juli 2016 wird ab 18:00 Uhr ein Probetraining im Schlossinnenhof in Butzbach angeboten. Dabei besteht die Gelegenheit, den offiziellen Wettkampfparcours unter realen Bedingungen zu testen. Weiterhin werden Fragen rund um den Wettkampf beantwortet. Weitere Informationen zum Sportevent sowie die Anmeldung  sind im Internet unter www.fit-fuers-feuer.de zu finden.

Neben dem Sportwettkampf am 04. September werden noch weitere Programmpunkte angeboten. So wird das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) offiziell an die Feuerwehr der Stadt Butzbach übergeben. Eine große Fahrzeugschau wird über die Arbeit der Feuerwehr in Butzbach informieren. Weiterhin wird die Firma Ziegler die neuesten Produkte in Bereich der Feuerwehrfahrzeuge sowie Ausrüstung zeigen. Dazu werden frisch gegrillte Spezialitäten vom Holzkohlegrill angeboten.

 

 

 

Flyer zur Veranstaltung (04.09.) und zum Probetraining (08.07.):

20160612 Flyer

20160612 Probetraining

 

 

Text: Stefan Sohn (FF Butzbach)