18.03.2019 – Personen gerettet und „Wohnungsbrand“ erfolgreich bekämpft

Gambach – Der Sirenenalarm am Freitagabend war Anlass für eine gemeinsame Alarmübung der Einsatzkräfte aus Gambach und Trais-Münzenberg.

Ein zurzeit saniertes Wohnobjekt eines Kameraden im Stadtteil Gambach nutzte man kurzerhand als Objekt für einen „angenommenen“ Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss.

Die Einsatzkräfte fanden die Wohnung beim Eintreffen vollständig verqualmt und „brennend“ vor! Optische Effekte simulierten den Feuerschein. Auf einem Balkon musste schnellstens eine Person (60 Kilogramm schwere Puppe) über die Leiter gerettet werden. Parallel dazu ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz über das Treppenhaus auf die Suche nach dem zweiten Vermissten vor. Zeitgleich begann die Brandbekämpfung von außen.

Regelmäßig müssen Atemschutzgeräteträger Übungen unter Atemschutz durchführen und ständig fit bleiben! Der neue Einsatzleitwagen ELW 1 ist zwar noch nicht offiziell im Einsatzdienst, wurde für Schulungszwecke jedoch ebenfalls eingebunden. Hier wurde auch die Kommunikation zwischen den Führungskräften erneut aufgefrischt!

Im Anschluss an die Übung gab es bei Würstchen, Steaks und kühlen Getränken eine Nachbesprechung im Gambacher Feuerwehrhaus.

20190318 Gam Ueb1 20190318 Gam Ueb2
20190318 Gam Ueb3 20190318 Gam Ueb4
Geübt wurden auch die Kommunikation zwischen Einsatzleiter und den Fahrzeugführern. Dabei kam auch der neue ELW1 zum Einsatz.

Text und Bilder: Frederic Rotter, Pressewart FF Gambach