22.01.2022 - Fortbildung zu Innenangriff sowie Flüssigkeits- und Gasbränden

Friedberg/Rotterdam - Acht Kameraden der Gesamtstadt Friedberg besuchten bereits kurz vor Weihnachten die "RelyOn Nutec Fire Academy" in Rotterdam um sich eine Woche im dortigen Trainingszentrum in Sachen Innenbrandbekämpfung, Flüssigkeits- und Gasbränden fortzubilden.


IMG 20211216 WA0022

Beginnend mit einer theoretischen Einheit am frühen Montagmorgen folgte eine Gewöhnungsübung im Feststoff befeuerten Brandcontainer, die bis in den Dienstagmittag mit Innenbrandbekämpfungsübungen an durchweg realen Feuern fortgeführt wurde. Neben den eigentlichen Inhalten und der Kommunikation mit den holländischen Kameraden und Ausbildern konnten zusätzlich Eindrücke der verwendeten persönlichen Schutzausrüstung (PSA) – Feuerschutzoverall über innen getragenem Overall und Helm mit Hollandtuch – und das Hygienekonzept beim Ablegen der PSA und die Trennung in Schwarz-Weiß-Bereiche gewonnen werden. Gegen Mitte der Woche schwankten schließlich die Schwerpunkte in Richtung Brandbekämpfung bei Gas- und Flüssigkeitsbränden sowie in industriellen Anlagen. Auch hier konnte man die Stärke des Kurses wieder im praktischen Training finden, da die Übungsmöglichkeiten mit realen Bränden und die reale Brandbekämpfung mit großen Wasser- und Schaummengen üblicherweise sehr begrenzt sind.

IMG 20211213 WA0055  IMG 20211214 WA0043  IMG 20211215 WA0013

Prägend sind die Dimensionen, die hier zur Anwendung kommen mussten: Bis zu 15.000 l/min Wasser waren mitunter notwendig. Das hautnahe Erleben der enormen Wärmestrahlung, aber auch der schnelle Löscherfolg – wenn die richtige Taktik in Verbindung mit dem richtigen Löschmittel angewendet wurde – ist besonders in Erinnerung geblieben. Als sehr beeindruckend empfanden die Teilnehmer den Besuch des sogenannten Schaum- und Kyrolabors, in dem die Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Löschschaum verdeutlicht und mit Stickstoff die Gefahren des weitestgehend unbekannten LNG (Flüssigerdgas) demonstriert wurden. Noch deutlicher wurde dies im praktischen, großen Versuch, als auf ausgetretenes und noch dazu brennendes Flüssigerdgas Wasser mit einem Hohlstrahlrohr aufgegeben wurde. Die hier absichtlich herbeigeführte Explosion blieb allen Kameraden nicht nur in den Gedanken stecken. Den Abschluss bildete am Freitagmorgen ein Unterricht zum Thema Lithium-Ionen Batterien und derem Einsatz in E-Autos. Eine gute Abrundung der interessanten Woche, die selbst beim Austausch auf der fünfstündigen Heimfahrt fortgesetzt wurde.

IMG 20211213 WA0032  IMG 20211213 WA0032

Text und Bilder: Kevin Schwefel, Feuerwehr Friedberg