25.09.2014 – Große Freude über Platz 3 beim Landesentscheid der Hessischen Leistungsübungen in Korbach

Ober-Mockstadt/Korbach – Am Sonntag, den 14. September, trafen sich die 21 besten Wettkampfmannschaften aus den Regierungsbezirken Darmstadt, Gießen und Kassel zum Kräftemessen in der Hansestadt Korbach. Zu den Teilnehmern des Landesentscheides der Hessischen Feuerwehrleistungsübung zählte auch die Wettkampfgruppe aus Ober-Mockstadt, die sich über den Sieg bei den Kreismeisterschaften in Dorn-Assenheim und den 4. Platz bei den Bezirkswettkämpfen in Freigericht/Horbach qualifiziert hatte.

Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich die Wettkämpfer mit den Einsatzfahrzeugen auf den Weg nach Nordhessen. Um 8.30 Uhr eröffnete der Direktor der Landesfeuerwehrschule, Silvio Burlon, die Veranstaltung. Es folgte die Auslosung der Startreihenfolge für den praktischen Übungsteil sowie die Besprechung der Einheitsführer, Schiedsrichter und des Auswertungsteams.

Mit dem 18. Startplatz galt es zunächst den theoretischen Übungsteil zu bewältigen. Innerhalb von 10 Minuten mussten sechs Mitglieder der Wettkampfmannschaft 15 Fachfragen aus den verschiedensten Themengebieten des Feuerwehrwesens beantworten. Wie in den Jahren zuvor erwies sich das korrekte Ausfüllen des durch die Landesfeuerwehrschule konzipierten Fragebogens als knifflige Aufgabe und letztlich ausschlaggebend für die Platzierung in der Endabrechnung.

Wie auf Kreis- und Bezirksebene war im praktischen Übungsteil bei einem fiktiven Wohnungsbrand ein Innenangriff zur Rettung einer bewusstlosen Person durchzuführen. Weiterhin musste der Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus verhindert werden. Abschließend mussten vier Knoten angelegt werden. Vor den Augen der mitgereisten Feuerwehrkameraden und Familienangehörigen konnte zwar die Zeitvorgabe von 7:30 Minuten eingehalten werden, jedoch musste man einen kleinen Fehler in der Übung hinnehmen.

Bei schönstem Wetter nahmen schließlich um 15 Uhr die Wettkampfmannschaften im „Stadion auf der Hauer“ zur Siegerehrung Aufstellung. Die Spannung beim Verlesen der Platzierungen war förmlich mit Händen zu greifen. Unter großem Jubel freuten sich die Wettkämpfer aus Ober-Mockstadt mit 86,4 Prozent über einen hervorragenden 3. Platz. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeisterin Cäcillia Reichert-Dietzel und Gemeindebrandinspektor Volker Meub. Den Titel des Landesmeisters sicherte sich die Mannschaft aus Beerfelden (Odenwaldkreis) mit 89,6 Prozent. Die Wettkampfstaffel aus Unter-Schmitten belegte als zweite qualifizierte Mannschaft des Wetteraukreises den zwölften Platz.

Zurück im Feuerwehrhaus in Ober-Mockstadt wurde der Abschluss der Wettkampfsaison noch ausgelassen gefeiert. Die Wettkampfmannschaft dankt allen mitgereisten Schlachtenbummlern, Gönnern sowie der Gemeinde Ranstadt für die Unterstützung im Jahr 2014.

20140925 OMo-LeiUeb-Korbach
stehend v.l.: Bürgermeisterin Cäcillia Reichert-Dietzel, Lars Kipper, Steffen Kehm, Tim Kipper, Michael Ott,
Gemeindebrandinspektor Volker Meub kniend v.l.: Nicolai Mickel, Peter Scheibel, Lisa Burhenn, Tobias Ott, Roman Schneider

Text und Bilder: Tim Kipper, FF Ober-Mockstadt

Hier die offizielle Ergebnisliste.