27.08.2019 Jubiläum bei den kleinen Brandschützern und Abnahme der "Tatze"

Nieder Weisel - Am vergangenen Samstag fand die Feier zum 10-jährige Bestehen der jüngsten Feuerwehrleute, den Flammbinis, am Gerätehaus in Nieder-Weisel statt.

Für das 10-jährige Bestehen der Flammbinis hatte die Feuerwehr Nieder-Weisel alles aufgeboten, was das kleine und große Feuerwehrherz höherschlagen lässt. Angefangen mit der Ausstellung der Fahrzeuge, die natürlich ausgiebig inspiziert werden durften, gab es eine Hüpfburg, natürlich in Form eines Feuerwehrhauses mit Fahrzeug, die der Renner war. Die kleinen (und großen) Löschmeister konnten sich im „Löschen“ von Fallklappen üben.

Brandschutzerzieherin Manuela Schneider hatte einiges zum Basteln und Ausmalen im Gepäck. Ihr Stand war wie immer und überall gut besucht. Als Highlight konnten die Organisatoren den Kreisausbilder Dieter Nicolai gewinnen, der eine Fettexplosion, wie gewohnt, beeindruckend vorführte. Er hatte auch Feuerlöscher mitgebracht und an einer Feuerstelle konnte jeder, der wollte und sich traute, versuchen den Brand zu löschen. Hier waren vor allem die ganz Kleinen sofort mit dabei.

Zu diesem besonderen Jubiläum fand auch erstmals die Abnahme der „Tatze 1-3“ in den Feuerwehren der Stadt Butzbach statt. Dazu traten die Kinderfeuerwehren aus Griedel, Fauerbach und Nieder-Weisel an. Die Kids waren mit viel Spaß dabei und haben die Abnahme mit Bravour gemeistert. Diese ersten Auszeichnungen können die Jüngsten in insgesamt 4 Stufen erwerben.

Hierfür werden stufenweise die Fragen schwieriger. Während in Stufe 1 leichte Aufgaben zu bewältigen sind, wie einzelne Gegenstände der Feuerwehr zu erkennen, die eigene Adresse kennen, die Funktion eines Streichholzes erklären oder auch einen (Schuh-) Knoten binden, wird bei der Stufe 2 ein Feuerwehrknoten, die Notrufnummern 110 und 112 und das Anzünden einer Kerze mittels Streichholzes gefordert. Bei der Stufe 3 muss eine Kerze gelöscht werden, die 5 W ́s genannt werden, ein weiterer Feuerwehrknoten ausgeübt werden und Wasserentnahmestellen für die Feuerwehr genannt werden. Die Stufe 4 wird durch die Kreisjugendfeuerwehr abgenommen.

Diese, aktuell nur in Hessen, erwerbbare Auszeichnung ist natürlich auch ein großer Motivationsschub für den Nachwuchs, deren hoffentlich langes, aktives Feuerwehrleben mit dem Erwerb von weiteren Auszeichnungen weitergehen wird.

Die Verleihung der Tatze wurden durch den Stadtbrandinspektor Herrn Veitenhansl, den stellvertretenden Stadtjugendwart Herrn Reusch, Vereinsring Butzbach Herrn Werner, Ortsvorsteher Herrn Winter Gruß getätigt und Dankesworte
Wurden gesprochen. Von Seiten des Vereinsring und der Stadt Butzbach wurden Spenden überreicht.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das freundliche Thekenteam bot leckeres Essen und bei dem Wetter erfreulich kühle Getränke an.

Die Organisatoren der FF Nieder-Weisel waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

20192708 Bu Flambinis 10 NiederWeisel2

20192708 Bu Flambinis 10 NiederWeisel

20192708 Bu Flambinis 10 NiederWeisel1

Text und Bilder: Feuerwehr Butzbach