12. November 2022 – Ein historischer Tag mit Blaulicht und Martinshorn

Echzell – 16 Kinder können ihren eigenen Kindern und Enkeln später einmal erzählen, dass sie es waren, die am 12. November 2022 als erste in der Echzeller Kinderfeuerwehr dabei waren.

Pünktlich um 14 Uhr begrüßten Echzells Wehrführer Michael Stoll und Sebastian Kapeller 16 Kinder, ihre Eltern und Geschwister. Interessenten gab es mehr, doch nicht alle hatten Zeit, an der Gründungsveranstaltung teilzunehmen. „Ich freue mich sehr über das große Interesse, da mit den Kindern die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr gesichert wird“, so Stoll. Auch Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann freute sich über so viele neue Gesichter im Feuerwehrhaus: „Mit der neuen Abteilung sind wir in der Lage, alle Altersgruppen mit dem wichtigen und spannenden Thema Feuerwehr anzusprechen: Die 6 bis 10-jährigen mit der Kinderfeuerwehr, die 10 bis 17-jährigen mit der Jugendfeuerwehr, die 17 bis 65-jährigen mit der Einsatzabteilung und danach die Feuerwehrsenioren in der Ehren- und Altersabteilung.“

20221112 Echzell Kinderfeuerwehr

Annalena Bönsel, die gemeinsam mit Martina Schild und Viktoria Bartel das Betreuerteam der ersten Stunde bildet, informierte die Kinder und Eltern zu den geplanten Abläufen der neuen Abteilung. Vorerst finden die Treffen der Kinderfeuerwehr dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Bei diesen Treffen wird es neben der spielerischen Feuerwehrarbeit um Basteln, Backen und auch den einen oder anderen Ausflug gehen. „Wichtig ist, dass die Kids mit Spaß dabei sind, wenn sie Feuerwehrthemen vermittelt bekommen“, so Bönsel. „Wir haben das Interesse geweckt, jetzt liegt es daran, eine dauerhafte Leidenschaft für das Hobby Feuerwehr zu erreichen.“

Nach dem informellen Teil gingen die neuen Feuerwehrkinder, gemeinsam mit allen Anwesenden, zur Fahrzeughalle, wo sie die erste Ausfahrt mit einem Löschgruppenfahrzeug erlebten. Sebastian Kapeller und Jan-Torben Stoll ermöglichten ihnen die Sicht auf die Straße aus einer ganz anderen Perspektive und ließen bei der Rückkehr zum Feuerwehrhaus auch kurz das Blaulicht blitzen und das Martinshorn erschallen.

Text und Bild: Thomas Wettig, FF Echzell