24.01.08 - Nieder-Mörlen - Volles Haus und gute Stimmung beim Kappenabend der Feuerwehr

Am vergangen Samstagabend pünktlich um 20.11 Uhr startete im Schulungsraum der Kappenabend der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen. Das Blasorchester der Feuerwehr heizte den Narren ein und sorgte für die richtige Stimmung und musikalische Untermalung während der gesamten Sitzung. Als zwei Hexen führten gekonnt Susanne Dahm und Heike Dallwitz durch das Programm. Ihre Erste Aufgabe war es, mit Hexensprüchen das Publikum auf die Fassenacht einzuschwören.

Zur Eröffnung tanzte die Garde des WKV aus Nieder-Weisel, die mit schwingenden Beinen und tänzerischem Geschick das Publikum begeisterten. Der altbekannte Butler, Berthold Heil, überreichte den jungen Damen natürlich gerne die ersten Orden der Saison. Zum ersten Mal in der Bütt waren Katarina Nader und Viktoria Dallwitz. Die beiden wollten mit ihrem Vortrag, unbedingt eine Kinderprunksitzung durchsetzen. Sie zogen mit ihren Sprüchen und Reimen über die zwei Hexen so energisch her, dass sie ganz blass wurden. Als Feuerwehrmann trat Helmut Kahlert in die Bütt, um über das vergangene Jahr zu berichten. Lustige Anekdoten packte er in Reime, ob aus Musik, Einsatzabteilung oder aus der Stadt. Wieder verstand er es gekonnt denjenigen eine Wäsche zu verabreichen, die es verdient hatten. Christoph Boden, ein Urgestein aus der Mainzer Fastnacht führte als Zirkusdirektor durch sein spezielles Programm, wobei er keinen in der Feuerwehr verschonte. Gekonnt mit Spitzen Worten und verdeckten Blumen nahm er sie auf die Arme, ohne dass diese es merkten.

Fastnacht Nieder-MörlenFastnacht Nieder-Mörlen Fastnacht Nieder-Mörlen

v.l. Die beiden Hexen Heike Dallwitz und Susanne Dahm führten durch den Abend. Die Fire Dancers erhielten den Bürgermeisterorden. Feuerwehrmann Helmut Kahlert berichtete was im letzten Jahr alles passierte.

Die Frauengruppe der Pfarrei traten in diesem Jahr mit tollen Kostümen als tanzende Straussen auf. Es tanzten Cäcilia Walter, Ulrike Heil, Dorothea Winkler, Gertrud Schätzle, Christel Hintermüller, Christa Schlitz, Ursula Hobler, Karin Walke, Rosel Braun und Elke Ratz. Das Publikum war begeistert und ließ sie nur nach einer Zugabe von der Bühne. Anschließend erzählte Dorothea Möbs als flotte Oma von den Ausschweifungen in ihrem Leben und ließ bei den Zuschauern kein Auge trocken. Auch neu auf der Bühne der Feuerwehr war die Tanzgruppe "Spirit" des TSV. Sie begeisterten mit einem Tanz auf die Melodie "Frankie goes to Hollywood". Dabei tanzten für das Publkum Gabi Becker, Bärbel Brauburger, Beate Dietz, Silvia Gerecht, Carmen Nader, Patrizia Röhr, Sylvia Rudolf, Petra Schwert, Kathrin Sinnig, Jana Tuchscheerer, Susanne Weyrauch-Clausen und Ulrike Herr.

 

Fastnacht Nieder-Mörlen
Tanzgruppe "Spirit" des TSV Nieder-Mörlen


Horst Risch, der Ehrenpräsident der Feuerwehr-fassenacht, ging als Bräutigam auf die Bühne, um die Geschichte des waren Lebens widerzuspiegeln. Er fand seine Frau in einer Sperrmüll-Annonce. Die Lachmuskeln des Publikums wurden von ihm auf die Zereissprobe gestellt. Mit Adlers Flügeln begeisterte dieses Jahr das Männerballett die Zuschauer. Als Indianer und Cowboys tanzten Bernd Hartmann, Alexander Lübke, Klaus Orth, Gerald Dallwitz, Benedikt Braun, Timo Zuchowski und Frederik Wörn auf die Musik "Spirit of the Hawk". Nach einer Zugabe wurde dann das närrische Publikum richtig aufgeheizt. Mit "Komm hol das Lasso raus" wurde es dann erst recht ein Feuerwehrhexenkessel. Einstudiert hatte die Gruppe Heike Dallwitz. Christine Hammann und Martina Galbierz stellten sich mit ihrem Vortrag energisch der EU in den Weg. Sie befürchteten, dass ihr gutes Stöffsche, der Äppelwoi, namentlich verkorkst wird. Selbst eine "Stöffsche-Hymne" wurden dargeboten. Mit dem Schifferklavier unterstützte die beiden Erwin Walke.

 

Fastnacht Nieder-Mörlen
Dorothee Schätzle nimmt von Stadtrat Wolfgang den Bürgermeisterorden für die Fire Dancers entgegen.


Das letzte Highlight dieses gelungenen Abends, lieferten wie auch in den vergangenen Jahren die Firedancer`s. Als Rocker kamen sie auf die Bühne, mit einem Musikschnitt von Queen bis Billy Idol und rockten im närrischen Haus. Die Gruppe Fire Dancers erhielt in diesem Jahr von Stadtrat Wolfgang Mahr den Bürgermeisterorden verliehen. Seit Jahren ist sie ein Höhepunkt bei den Kappenabenden und ein Aushängeschild der Feuerwehr Nieder-Mörlen. Dorothee Schätzle, die Co-Trainerin der Fire Dancers nahm den Orden im Nahmen der Gruppe entgegen. Eine Rakete folgte und mit einer Zugabe für das Narrenhaus belohnten die Firedancers das Publikum. Im Einzelnen tanzten für die Firedancers Jessica Heil, Eva Walter, Dorothee Schätzle, Katharina Zimmer, Hannah Keiling, Jasmin Thormänendahl und Caro Wagner. Dieser Tanz wurde von Dorothea Schätzle und Heike Dallwitz einstudiert. Zu guter Letzt bedankte sich das Hexen-Duo Dahm und Dallwitz bei allen Aktiven sowie bei dem Hoffotografen Reinhard Walter, dem Küchenteam von Kurt König und dem Auf- und Abbauteam für die geleistete Unterstützung.

 

Fastnacht Nieder-Mörlen
Das Männerballett trat als Cowboy und Indianer auf.
Fastnacht Nieder-Mörlen
Auch Stadtbrandinspektor Joachim Krämer mit
Ehefrau Klara amüsierten sich in der Narrhalla.



Text: Gerald Dallwitz, FF Nieder-Mörlen
Bilder: Reinhard Walter, FF Nieder-Mörlen