27.07.2008 - Butzbach - Über 100 Teilnehmer aus den Reihen der Butzbacher Jugendfeuerwehren verbrachten das vergangene Wochenende mit einem Zeltlager am Waldhaus unweit vom Butzbacher Segelflugplatz. Ermöglicht hatte dies der Vereinsring der Stadt Butzbach, mit seinem Vorsitzenden Robert Werner (Bodenrod) an der Spitze. Der Vereinsring dem das Waldhaus gehört, wollte sich erkenntlich zeigen, für die Unterstützung durch die Jugendfeuerwehren beim Hessentag 2007 in Butzbach. Das Planungsteam für dieses Zeltlager setzte sich zusammen aus dem stellvertretenden Stadtjugendwart Christoph Knipper (Ostheim), Kathrin Friede (Nieder-Weisel), Sabrina Penczynski (Butzbach) sowie Angela Frey (Pohl Göns). Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßte Stadtjugendwart Norbert Schwenz (Bodenrod) auch Bürgermeister Michael Merle, Ordnungsamtleiter Wolfgang Scriba, Nicole Klingenhöfer (FD 102 Stadtverwaltung), die Stadtbrandinspektoren Thomas Debus (Butzbach) und Bärbel Geretschläger (Hoch-Weisel), Robert Werner, Hans Möller und Walter Gödel (Vereinsring Stadt Butzbach) und Torsten Lauterbach (Wehrführer FF Butzbach). Verpflegt wurden die Jugendlichen und ihre Betreuer vom Verpflegungstrupp der FF Hoch-Weisel. Auch ein Rettungswagen der Malteser aus dem Hochtaunuskreis war für das dreitägige Event vor Ort, um bei einem eventuell aufkommenden Unfall schnelle Hilfe leisten zu können.
20080727_bu-jf-13.jpg
Beim Seilspringen mit den langen Feuerwehrleine ist Koordination gefragt.
20080727_bu-jf-19.jpg
Die Großen hatten mit Muskelkraft ein MTF zu bewegen.

Rund um das Waldhaus und einer großen Zeltstadt wurde am Samstagnachmittag zu einem Spiel ohne Grenzen mit über zehn Spielstationen gestartet. Die teilnehmenden Teams setzten sich „gemischt“ aus allen Jugendfeuerwehren zusammen. Sogar ein Erwachsenenteam bestehend aus Wolfgang Scriba, Nicole Klingenhöfer, Thomas Debus, Bärbel Geretschläger und Torsten Lauterbach stellten sich den Aufgaben. Preise wurden für diesen Wettbewerb u. a. von der Energie Versorgung Butzbach (EVB) zur Verfügung gestellt. Um ein solches Event auch mit Getränken und Speisen bestens zu planen, konnten hierfür zahlreiche Geschäftsleute gewonnen werden, die die Jugendfeuerwehren in flüssiger, alkoholfreier Form oder auch mit Würstchen unterstützen. Am Samstagabend wurden die Aktivitäten in das Schrenzerbad (herrlicher Ausblick über die Wetterau) verlagert. Dabei hatten die Brandschützer von Morgen auch jede Menge Spaß. Michael Weide und weitere Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Butzbach hatten dabei einige Rettungsübungen demonstriert. Auch dann als die Dunkelheit über dem Schrenzerbad hereinbrach sorgten Mitglieder der Kernstadt-Feuerwehr mit Flutlichtstrahlern für ausreichend Licht rund um das großen Becken am Schrenzerhang.
20080727_bu-jf-22.jpg
v.l. Ordnungsamtleiter Wolfgang Scriba, SBI Thomas Debus und Nicole Klingenhöfer (Rücken) versuchen möglichst viele Armaturen aneinander zu kuppeln.
20080727_bu-jf-28.jpg
Das Zielwerfen mit der Feuerwehrleine sieht einfacher aus als es ist.

Nach dem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen warteten die ersten Jugendlichen gespannt schon was der Verpflegungstrupp der FF Hoch-Weisel für das Mittagessen zubereitete. Zwischendurch hatte man die Zeltstätte geräumt, freuten sich die Brandschützer von Morgen auf das Mittagsmahl, denn danach kehrten die Jugendlichen samt ihrer Betreuer in die Unterkünfte zurück. Alles in allem waren es drei schöne Tage.
20080727_bu-jf-34.jpg
Highlight am Samstagabend: Spaß und Spiel im Schrenzerbad mit Blick in die Wetterau.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Kirch-Göns