28.07.08 - Ober-Wöllstädter Brandschützer bieten 3 Stunden Feuerwehr "Live"
Ober-Wöllstadt - Schon seit einigen Jahren bieten die Wöllstädter Vereine den jüngsten Bewohnern der Gemeinde während der Sommerferien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Von Anfang an dabei war die Freiwillige Feuerwehr Ober-Wöllstadt, die auch in diesem Jahr wieder ein „Feuerwehr-Live Programm“ erstellt hat.


Am vergangenen Freitag fanden sich rund 20 Kinder, teilweise in Begleitung ihrer interessierten Eltern, am Gerätehaus der Feuerwehr Ober-Wöllstadt ein, um einige Stunden Feuerwehr zu erleben.

In der Begrüßung durch die Wehrführung wurde der Ablauf des Abends erläutert und die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe wurde spielerisch der Umgang mit dem Feuerwehrschlauch geübt. Ziel war es mit dem Wasserstrahl einen Fussball in ein Tor zu lenken. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Feuerwehrausrüstung und die Kinder waren ganz stolz mal eine solche tragen zu dürfen. Die dritte Gruppe spielte Verstecken mal auf eine andere Art und Weise. Mit Hilfe der Wärmebildkamera mussten die Kinder Ihre Freunde in einem dunklen Raum suchen.

Nach einem kräftezehrenden Einsatz müssen Feuerwehrleute ordentlich verpflegt werden und so wurden die Fahrzeuge wieder besetzt und es ging in Richtung McDonalds zum Essen fassen. Danach fuhr der gesamte Löschzug zurück nach Ober-Wöllstadt ins heimische Gerätehaus um noch einmal auf „Einsatzfahrt im Ortsgebiet“ zu gehen.

Nach fast 3 Stunden Feuerwehr „Live“ bedankten sich die jungen Gäste bei den aktiven Ober-Wöllstädter Feuerwehrleuten und viele werden wohl auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.

Die zahlreichen Fotos des Abends können auf der Web-Site der Feuerwehr www.ff-ober-woellstadt.de betrachtet werden. Jeder zwischen 16 und 60 Jahren, der sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert, ist Montags ab 19:30 Uhr im Gerätehaus willkommen oder kann im Internet weitere Informationen erhalten.

Text und Bilder: Dr. Marco Haas (FF Ober-Wöllstadt)

Ferienspiele Wöllstadt