05.03.2017 - Florstadts neuer Stadtbrandinspektor heißt Markus Albus

Florstadt (no) - Zehn Jahre lang war Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt eine sichere Anlaufstelle für einen funktionierenden Brandschutz in der Stadt Florstadt. Am Freitagabend hat er sein Amt in andere Hände übergeben. Sein bisheriger Stellvertreter Markus Albus wurde während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt zum neuen Stadtbrandinspektor gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung Alexander Will aus Stammheim. Zuvor hatte Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt die Hauptversammlung im Bürgerhaus Ober-Florstadt eröffnet, zu der er 111 aktive Feuerwehrmänner und -frauen begrüßen konnte. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Herbert Unger, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Ute Schneeberger, dem ersten Stadtrat Gerold Helfrich, dem Kreissprecher der Alters- und Ehrenabteilungen im Wetteraukreis Alwin Kneiske, dem Kreisstabführer Paul-Heinz Eckardt und dem Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Florstadt, Jörg Hebbe.

Dem würdevollen Gedenken verstorbener Feuerwehrkameraden und der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Wolfgang Will folgte der Jahresbericht 2016, vorgetragen von Friedhelm Schmidt. Er bezeichnete das vergangene Jahr mit 38 Einsätzen als eines der ruhigsten seiner gesamten zehnjährigen Amtszeit. Als bedauerlich bezeichnete er die Tatsache, dass sich auch in der Florstädter Feuerwehr der Trend der weniger werdenden Aktiven unaufhörlich fortsetzt. In den Feuerwehren der Stadt Florstadt verrichten zurzeit 175 Aktive, 24 Frauen und 151 Männer, ihren freiwilligen Dienst. Schmidt dankte abschließend allen Aktiven für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit  und Bürgermeister Herbert Unger sowie allen städtischen Gremien für die gute Zusammenarbeit.

Stadtjugendwart Marco Reis berichtete von 66 Mitgliedern (42 Jungen und 24 Mädchen) in den Jugendfeuerwehren. Den Ausbildungsstand der Jugendlichen bezeichnete er als sehr gut. In den Kinderfeuerwehren, die in den Stadtteilen Nieder-Florstadt, Staden und Nieder-Mockstadt angeboten werden, sind zurzeit 32 Kinder aktiv. Sein besonderer Dank für die konstruktive Zusammenarbeit erging an die Jugendwarte der einzelnen Wehren und an seine Stellvertreterin Denise Reis, die im Rahmen der Brandschutzerziehung in vier Kindergärten der Stadt 67 Vorschulkinder für eventuelle Notfälle geschult hat. Mit Applaus bedacht wurde die Übernahme  von zwei Mädchen und drei Jungen, die von den Jugendfeuerwehren der Stadt in die Einsatzabteilungen übernommen wurden. Musikzugführer Paul–Heinz Eckhardt konnte von zwölf Auftritten, 33 Übungsstunden und einem Übungswochenende der 13 aktiven Musiker und Musikerinnen berichten.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Herbert Unger beteiligten sich anschließend 111 Wahlberechtigte an der Wahl des neuen Stadtbrandinspektors. Bei fünf Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde Markus Albus mit großer Mehrheit zum  neuen Stadtbrandinspektor der Stadt Florstadt gewählt.  In geheimer Wahl stellten sich Sascha Riemer aus Nieder-Florstadt und Alexander Will aus Stammheim zur Wahl des stellvertretenden Stadtbrandinspektors. Mit 78 Ja-Stimmen wurde Alexander Will zum Vize-Stadtbrandinspektor gewählt. Kreisbrandinspektor Lars Henrich überbrachte die Grüße von Landrat Joachim Arnold, begrüßte die Zusammenlegung der Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Florstadt nach dem Einzug in das neue Feuerwehrgerätehaus und bescheinigte den Florstädter Feuerwehren und dem scheidenden Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt eine professionelle und gute Zusammenarbeit.  Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zeichnete der Kreisbrandinspektor im Namen von Staatsminister Peter Beuth die Feuerwehrmänner Jörg Dielmann und Andreas Wirsing mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande aus. Jens Borst, Dirk Faust und Petra Drenske wurden vom Land Hessen mit einer Anerkennungsprämie für 10- bzw. 20-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde Waldemar Oesteritz zuteil. Er wurde für seine Verdienste mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Abschließend dankte Bürgermeister Herbert Unger persönlich und im Namen der Florstädter Bevölkerung den Frauen und Männern der Florstädter Feuerwehren für ihre stete Bereitschaft und ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.

20170303 JHV
(v.l.) Stellvertretender Stadtbrandinspektor Alexander Will, Friedhelm Schmidt, Standbrandinspektor Markus Albus,
Waldemar Oesteritz, Jens Borst, Dirk Faust, Jörg Dielmann, Andreas Wirsung, Petra Drenske, Bürgermeister Herbert Unger,
Kreisbrandinspektor Lars Henrich

Text und Bild: Robert Nolte, FF Florstadt