10.03.2017 - Weckesheim - Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weckesheim standen die Jahresberichte sowie die Vereinsehrungen im Vordergrund.

Vorsitzender Thomas Repp begrüßte neben den Vereinsmitgliedern auch den Stadtrat Jörg E. Heinzig in Vertretung für Bürgermeister Bertin Bischofsberger. In seinem Jahresrückblick berichtete er über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2016, darunter der Familienabend sowie die Einweihungsfeier für das neue Löschfahrzeug LF10. Außerdem über den Vereinsausflug nach Frankfurt zur Flughafenfeuerwehr, sowie den Nikolausmarkt.

Wehrführer Henrik Törmer berichtete in seinem Jahresrückblick über die Arbeit der Einsatzabteilung. Mit elf Einsätzen ein durchschnittliches Jahr. Es wurden insgesamt 167 Personalstunden aufgewendet, den größten Anteil hatte der schwere Wohnhausbrand im Juni in Weckesheim. Die 34 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung bildeten sich regelmäßig bei Übungen und Lehrgängen fort.

Für die sieben Mitglieder starke Jugendfeuerwehr berichtete Markus Goll. Im letzten Jahr nahmen drei Mitglieder zusammen mit den anderen Stadtteilen an der 'Jugendflamme Stufe 3' teil. Hier wurde als Projektarbeit die Reinigung und Wiederherstellung des Ortenberggrabens durchgeführt. Dieser dient nun wieder als Löschwasserversorgung.

Auch die Bambini Gruppe ist mit 12 Mitgliedern wieder angewachsen. Im Vorjahr waren es noch sechs. Sie wurden im letzten Jahr durch die Betreuerinnen Tanja Hartmann und Isabel Puhl spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Auch hier wurden Ausflüge und Bastelnachmittage veranstaltet.

Zum Abschluss der Versammlung wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt und aktive Mitglieder in die Wehr übernommen und befördert. Seit 65 Jahren sind Erhard Lindt und Helmut Pfarrer der Feuerwehr treu. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Kurt Fritz mit  Urkunde und 'Fresskorb' geehrt. Torsten Rieß, Jürgen Killer, Isabel Puhl und Henrik Törmer nahmen für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde entgegen. Tim Schmidt und Christopher Mack sind neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden. Felix Bauer wurde zum Feuerwehrmann, Jan Hendrik Giese zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Goll zum Oberlöschmeister befördert.

20170318 jhv weckesheim
Vorsitzender Thomas Repp (l.) und Wehrführer Henrik Törmer (2.v.r.) gratulieren den langjährigen Mitgliedern.

Text und Bild: Stadtkurier der Stadt Reichelsheim, Ausgabe KW11