19.03.2017 - Friedhelm Schmidt übernimmt das Amt des Wehrführers

Florstadt - Nieder-Mockstadt - Neben Vorstandswahlen und Beförderungen sowie den ausführlichen Jahresberichten der einzelnen Abteilungen wurde auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt ein neuer Wehrführer gewählt. Aus zeitlichen Gründen stand der bisherige Wehrführer Mike Harth nicht mehr zur Verfügung. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Herbert Unger wählte die Versammlung bei zwei Enthaltungen Friedhelm Schmidt zum neuen Wehrführer der FF Nieder-Mockstadt. Das Amt des stellvertretenden Wehrführers übernimmt Stephan Krien. Nach den sich anschließenden Vorstandswahlen des Vereins Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mockstadt setzt sich der Vorstand aus Hans-Dieter Roos (1. Vorsitzender), Michael Hinkel (Vize-Vorsitzender), Ann-Kathrin Schanz (Schriftführerin), Denise Harth (Vize-Schriftführerin), Patrik Müller (Kassenwart), Michael Müller (Vize-Kassenwart) und den Beisitzern Thomas Lippert, Harald Winter und Thomas Kölle zusammen.  Alisia Schmidt wurde im Anschluss zur Feuerwehrfrau ernannt, Marc Neiter wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zuvor hatte Vereinsvorsitzender Hans-Dieter Roos die Versammlung eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Seine besonderer Gruß galt Bürgermeister Herbert Unger, dem Vorsitzenden des Ortsbeirates Gerhard Stiebeling und dem neuen Stadtbrandinspektor Markus Albus. Nach einer würdevollen Totenehrung berichtete Roos von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins und stellte heraus, dass der Verein der Einsatzabteilung 6.500 Euro für die Beschaffung diverser Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt hat. Für den verhinderten Wehrführer Mike Harth berichtete Friedhelm Schmidt von sieben Einsätzen im Berichtsjahr 2016. Als ein ganz besonderes Ereignis nannte er die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges LF 10 KatS. Dieses wurde am 11. November in einer großen Feierstunde mit über 100 Gästen, unter ihnen auch eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Izbicko, in Betrieb genommen. Jugendwart Gunnar Pfeffer berichtete von neun Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, die am Stadtpokal der Jugendfeuerwehren an einer 24-Stunden-Übung und einer Großübung der Stadt Florstadt mit dem neuen LF 10 teilgenommen haben. Weiter konnte er berichten, dass Steffen Gust, Doreen Harth, Shari Menges, Laura Neiter und Celine Schuster die Abnahme der Jugendflamme 1 erfolgreich bestanden haben. Von über 258 Arbeitsstunden mit der Bambinigruppe „Feuerflöhe“ berichtete Ann-Kathrin Schanz. Kassenwart Patrik Müller konnte von geordneten Kassenverhältnissen berichten, die Kassenprüfer Wilfried Ickes und Dieter Bauer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes, dem die Versammlung ohne Gegenstimmen zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern wurden Anja Neiter und Sabrina Forge gewählt. Dankesworte für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Florstädter Bevölkerung überbrachten Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Markus Albus. Friedhelm Schmidt berichtete abschließend über die Besuche in den Partnerstädten Izbicko in Polen und und Pléneuf-Val-André in Frankreich.

Im Gespräch mit dem neuen Wehrführer Friedhelm Schmidt erklärt dieser, dass er mit neuen Ideen und tatkräftigen Engagement die Feuerwehr Nieder-Mockstadt in eine gute Zukunft führen will. Das Ausbildungsniveau soll erhalten und weiter verbessert werden. Besonders die Atemschutzgeräteträger will Schmidt in Übungen auf ihre Einsätze im Ernstfall noch besser vorbereiten. Gemeinsam mit der Wehr aus Staden soll in praktischen Unterweisungen der Umgang mit Brandmeldeanlagen trainiert werden. Großen Wert legt Schmidt darauf, dass die Feuerwehr Nieder-Mockstadt so aufgestellt ist, dass sie sowohl in technischer als auch in personeller Hinsicht die ihr übertragenen Aufgaben mit Bravour meistern kann.

 

20170318 JHV Ndr Mockstadt
Stadtbrandinspektor Markus Albus (hintere Reihe links), Bürgermeister Herbert Unger, Vereinsvorsitzender Hans-Dieter Roos
(vordere Reihe 2.v.l.), Wehrführer Friedhelm Schmidt (vordere Reihe 3.v.l.)

 

Text und Bild: Robert Nolte, FF Florstadt