28.03.2017 - Nach 15 Jahren als ehrenamtliche Kreisbrandmeisterin für den Bereich „Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ ist Ulrike Schneider mit Ablauf des Monats März aus diesem Ehrenamt ausgeschieden.

Landrat Joachim Arnold, Dr. Reinhold Merbs, Leiter des Fachbereichs Gesundheit, Veterinärwesen und Bevölkerungsschutz in der Kreisverwaltung und Kreisbrandinspektor Lars Henrich dankten der engagierten Kollegin für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit im Brandschutz.

Ulrike Schneider ist schon 1973 Mitglied der Jugendfeuerwehr Rodheim geworden. Nachdem sie das notwendige Alter erreicht hatte, wurde sie 1977 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr als aktives Mitglied aufgenommen. Nach einem Wohnortwechsel trat sie im Jahre 2002 in die Feuerwehr der Stadt Gedern ein, wo sie noch heute aktives Mitglied ist.

Im Jahre 2002 wurde Ulrike Schneider auch auf Kreisebene aktiv. Neben der Funktion des Kreisausbilders im Bereich „Grundlehrgang und Truppführer“ wurde sie zur Kreisbrandmeisterin für die obengenannten Bereiche ernannt. Durch ihr Engagement wurden auf Kreisebene durch die Aufnahme des Aufgabengebietes der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung kreisweite Ausbildungskonzepte und koordinierende Steuerungen der kommunalen Pflichtaufgaben durchgeführt. Darüber hinaus übernahm Frau Schneider die Abnahmen und Ausbildungen im Rahmen der „Truppman-II-Ausbildung“ auf Landkreisebene. Durch ihr persönliches Engagement wurde die hessische Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene wieder durch die kommunalen Feuerwehren angenommen und ein stetiger Zuwachs von teilnehmenden Mannschaften erreicht.

Leon Gierhardt zum Kreisbrandmeister bestellt

Zum neuen Kreisbrandmeister wurde Leon Gierhardt bestellt. Gierhardt folgt in diesem Amt dem im vergangenen Jahr zum Kreisbrandinspektor ernannten Lars Henrich.

„Leon Gierhardt ist aufgrund seiner fachlichen Qualifikation und seiner sozialen Kompetenzen als Kreisbrandmeister bestens qualifiziert“, bestätigten denn auch Landrat Joachim Arnold und Kreisbrandinspektor Henrich. Leon Gierhardt übt derzeit das Amt eines Wehrführers einer Stadtteilfeuerwehr als Ehrenbeamter der Stadt Nidda aus und ist als Zugführer des Katastrophenschutz-Löschzuges der Stadt Nidda tätig. Seine berufliche Qualifikation als Architekt und Brandschutzsachverständiger unterstreichen seine Fachkompetenz.

 

20170328 KBM Ernennung
Von links Dr. Reinhold Merbs, die scheidende Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider, der neue Kreisbrandmeister Leon Gierhardt,
Landrat Joachim Arnold und Kreisbrandinspektor Lars Henrich.

 

Quelle: Pressemitteilung Wetteraukreis vom 28.03.2017