09.05.2017 – 21 Einsätze – 36 Jahre altes LF 16 wird ersetzt

Wöllstadt – Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Wöllstadt fand im Feuerwehrhaus Nieder-Wöllstadt statt. Gemeindebrandinspektor Klaus Schöniger und sein Stellvertreter Dirk Weis konnten neben den aktiven Feuerwehrleuten aus Nieder- und Ober-Wöllstadt, Bürgermeister Adrian Roskoni, den Ersten Beigeordneten Heinz Arnold, sowie Markus Schütz aus dem Gemeindevorstand begrüßen.

Auf der Tagesordnung standen nach der Begrüßung und der Totenehrung die Grußworte der Gäste auf dem Programm. Bürgermeister Roskoni dankte den Feuerwehren für ihre geleistete Arbeit im Vorjahr. Besonders bei den Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit stünde eine schlagkräftige Einheit zur Verfügung, um die Wöllstädter Bürger und ihr Hab und Gut zu schützen. In den Bereichen Digitalfunk-Alarmierung und Fahrzeugbeschaffung sei man im letzten Jahr einen großen Schritt weiter gekommen.

In seinem Bericht legte Gemeindebrandinspektor Schöniger dar, dass es im Jahr 2016 21 Einsätze zu bewältigen gab. So wurde zu zehn Hilfeleistungen, meist nach Verkehrsunfällen, sowie zu acht Feuern alarmiert. Davon unterstütze man drei Mal die Feuerwehren Ilbenstadt und Rosbach. Darüber hinaus waren drei Fehlfahrten zu verzeichnen. Insgesamt waren dauerten diese 28 Stunden. Das Ordnungsamt der Gemeinde ordnete insgesamt 23 Mal Brandsicherheitsdienst bei Veranstaltungen mit mehr als 200 zu erwarteten Besuchern an.

Zehn Feuerwehrleute nahmen mit Erfolg an Kreis- und Landeslehrgängen teil. Die Lehrgangsstatistik zeichnet dabei ein positives Bild, fast alle Feuerwehrleute können neben der Grundausbildung bereits Führungs- und Zusatzqualifikationen aufweisen. Der Übungsdienst in den Wehren wurde durch zwei sogenannte Quartalsübungen ergänzt. Hier üben die Ortsteilwehren zusammen. In der großen Gemeinschaftsübung, diesmal mit dem Schwerpunkt „technische Hilfeleistung“, wurde ein Einsatzszenario mit mehreren Fahrzeugen abgearbeitet.

Im Bereich Digitalfunk wurden alle Vorbereitungen zur Umstellen der Alarmierung auf den digitalen Standard getroffen. Zusammen mit einem externen Partner konnte ein zweiter Alarmierungsweg erarbeitet werden. Die Gemeinde hat 2016 den bestehenden Bedarfs- und Entwicklungsplan erneuert. Dieser Plan dient als Basis zur Weiterentwicklung der Feuerwehr der Gemeinde in den nächsten 10 Jahren. Der Gemeindevorstand kam zu dem Entschluss, ein Ersatz für das 36 Jahre alte LF 16 der Feuerwehr Nieder-Wöllstadt zu beschaffen. Dafür wurden Landesmittel über den Wetteraukreis beantragt. In seinen Schlussworten bedankte sich Schöniger besonders bei den aktiven Feuerwehrleuten, seinem Stellvertreter Dirk Weis, sowie bei den Wehrführern und den Gemeindegremien für die sehr gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. So erhielten Marco Seidl, Joachim Ulott und Gerhard Reutzel Ehrungen für 10 bzw. 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Aufgrund besuchter Lehrgänge wurden Christof Weis zum Feuerwehrmann und Markus Cordt zum Hauptlöschmeister befördert.

20170509 Woe JHV
v.l.: GBI Klaus Schöniger, Bürgermeister Adrian Roskoni, Christof Weis (befördert zum Feuerwehrmann), stv. GBI Dirk Weis

Text und Bild: Klaus Schöniger, GBI Wöllstadt