14.02.2018 - Markus Ritter neuer Stellvertreter - Michael Paulencu und Bernd Philippi ausgezeichnet

Die Reichelsheimer Feuerwehren haben ein neues Führungsteam. In der Jahreshauptversammlung am 16.Februar wählten 98 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Einsatzabteilungen der Stadtteilwehren in geheimer Wahl einen neuen Stadtbrandinspektor, sowie dessen Stellvertreter. Der bisherige Amtsinhaber Michael Paulencu und sein Stellvertreter Bernd Philippi traten nicht für eine weitere Amtsperiode an.

Bei der geheimen Wahl, die von Bürgermeister Bertin Bischofsberger und Ordnungsamtsleiterin Corina Karl geleitet wurde, sprachen sich rund 74 Prozent der Wahlberechtigten für den Dorn-Assenheimer Nicklas Pipperek als Stadtbrandinspektor aus. Sein Stellvertreter wurde der Blofelder Markus Ritter, auf den rund 80 Prozent der Stimmen entfielen. Beide wurden als Kandidaten für das jeweilige Amt durch den Wehrführerausschuss vorgeschlagen. Damit werden die beiden bisherigen Wehrführer die Geschicke der sechs Reichelsheimer Feuerwehren in den nächsten fünf Jahren lenken.
'In einer der nächsten Stadtverordnetenversammlungen werden Nicklas Pipperek und Markus Ritter vereidigt und zu Ehrenbeamten der Stadt Reichelsheim ernannt. Außerdem werden Michael Paulencu und Bernd Philippi dort offiziell verabschiedet', erläuterte Bürgermeister Bischofsberger.


20180214 jhvffsrhm01
Funkgeräte und Einsatzleiterweste wechseln die Besitzer: Bernd Philippi (l.) übergibt sein Amt nach 25 Jahren an den Blofelder Markus Ritter (2.v.l.). Nachfolger des bisherigen Stadtbrandinspektors Michael Paulencu (r.) wird der 26-jährige Dorn-Assenheimer Nicklas Pipperek. Er ist der jüngste bisher gewählte Stadtbrandinspektor in Reichelsheim.

 

Dankesworte gab es für die beiden scheidenden Amtsträger vom stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel. Er blickte in seiner Laudatio auf die 10-jährige Amtszeit von Michael Paulencu und die 25-jährige Amtszeit von Bernd Philippi zurück. Viele Fahrzeugbeschaffungen, Einführung des Digitalfunks und Initiierung eines Zukunftsworkshops waren nur einige der vielfältigen Aktivitäten in deren Amtszeiten. 'Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau', sagte Kinnel augenzwinkernd in Richtung Philippi, dessen gesamte Familie in der Beienheimer Feuerwehr aktiv ist. Philippi hatte im Laufe seiner Amtszeiten als Wehrführer und stellvertretendem Stadtbrandinspektor bereits drei Generationen Stadtbrandinspektoren und viele Entwicklungen bei den Reichelsheimer Feuerwehren miterlebt und mitgestaltet.
Für viele Jahre ehrenamtlichen Einsatz für die Reichelsheimer Feuerwehren wurden beide von Kinnel mit dem Silbernen Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen für besondere Verdienste um den Brandschutz ausgezeichnet.


20180214 jhvffsrhm02
Stellvertretender Kreisbrandinspektor Michael Kinnel zeichnete Michael Paulencu und Bernd Philippi mit dem Silbernen Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen aus.



20180214 jhvffsrhm03
Stadtverordnetenvorsteherin Lena Herget dankte Philippi und Paulencu für ihren langjährigen Einsatz im Namen der Stadtverordnetenversammlung. Sie hatte für beide als Dankeschön eine Kulturtaschen mit Reiseführer und Schlüsselanhänger aus echtem Feuerwehrschlauch mitgebracht. 'Der wichtigste Baustein der Feuerwehren ist der Mensch', zitierte sie in ihrer Laudatio den verstorbenen Ehrenstadtbrandinspektor Heinz-Willi Lindt.



20180214 jhvffsrhm04
Bernd Philippi überreichte Michael Paulencu ein Bild aller Reichelsheimer Feuerwehrhäuser mit einem Reisegutschein als Dankeschön und Abschiedsgeschenk für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren.

 

Text und Bilder: Alexander Hitz, Redaktion KFV-Wetterau.de