14.02.2018 - Reichelsheim - Feuerwehr und Land Hessen zeichnen langjährige Einsatzkräfte aus - Drei neue Brandmeister

In der Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Feuerwehren wurden dieser Tage Feuerwehrfrauen und -männer von dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor des Wetteraukreises, Michael Kinnel, und Bürgermeister Bertin Bischofsberger für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste ausgezeichnet.

Der Weckesheimer Feuerwehrmann Karlheinz Rieß wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein mit dem Ehrenzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes
Hessen-Darmstadt ausgezeichnet. Seit 25 Jahren engagiert sich Jochen Klomfaß im Blofelder Feuerwehrverein, dafür wurde er mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden Bernd Philippi (Beienheim) und Frank Schulze (Weckesheim) das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Seit 25 Jahren sind Henrik Törmer, Markus Ritter, Torsten Rieß, Heinz Ebentheuer und Jochen Klomfaß im Einsatz und wurden dafür mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Die sogenannte 'Anerkennungsprämie' hat die hessische Landesregierung im Jahr 2011 für Feuerwehreinsatzkräfte eingeführt, um zu zeigen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist. Insgesamt 14 Reichelsheimer Feuerwehrfrauen und -männer konnten vom Land Hessen ihre Anerkennungsprämie entgegen nehmen. Für 10 Jahre Einsatzdienst wurden Viviane Rodriguez Lopez, Michael Kaiser und Ronald Fischer ausgezeichnet. Sascha Lemp, Christian Gäck, Jens Mayer und Jessica Viehl-Neumann sind seit 20 Jahren aktiv. Dirk Jost, Torsten Lung, Thomas Manoch, Jürgen Zika und Michael Paulencu erhielten die Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Bereits seit 40 Jahren engagieren sich Armin Nohl und Bernd Philippi als aktive Feuerwehrmänner in Reichelsheim und Beienheim.

Über eine Beförderung freuten sich Nicklas Pipperek, Benjamin Freiter und Ingo Fechtner. Alle drei wurden aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge an der hessischen Landesfeuerwehrschule und ihrer Dienstzeit zum 'Brandmeister' befördert.


20180214 jhvffsrhm bef1
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel (l.), Stadtbrandinspektor Michael Paulencu (2.v.l.) und Bürgermeister Bertin Bischofsberger zeichneten verdiente Feuerwehrmänner der Reichelsheimer Feuerwehren für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen aus.


20180214 jhvffsrhm bef2

Über Anerkennungsprämien des Landes Hessen freuen sich aus Reichelsheim Dirk Jost, Armin Nohl und Viviane Rodriguez Lopez; Ronald Fischer und Sascha Lemp aus Beienheim; Michael Paulencu (Weckesheim), Jens Mayer (Dorn-Assenheim) und Bernd Philippi (Beienheim).


20180214 jhvffsrhm bef3

Michael Kinnel (r.) beförderte mit Stadtbrandinspektor Michael Paulencu (2.v.l.) die Feuerwehrmänner Ingo Fechtner (l.), Nicklas Pipperek (m.) und Benjamin Freiter (2.v.r.) zu Brandmeistern.

 

Text und Bilder: Alexander Hitz, Redaktion KFV-Wetterau.de