11.01.2019 – Fahrzeuge in neuem Design mit reflektierender Folie beklebt

Karben – Die Feuerwehrfahrzeuge strahlen in neuem Design, vorrangig ging es aber um die Sicherheit der Feuerwehleute.

Immer wieder hört man in Deutschland von schweren Unfällen weil Einsatzfahrzeuge an Einsatzstellen übersehen wurden. Dem hat die Stadt Karben nun vorgebeugt und 13 Einsatzfahrzeuge ihrer Feuerwehr mit reflektierenden Folien und einem neuem Design beschriften lassen.

Bürgermeister Guido Rahn (CDU) betonte, dass die rund 25.000 Euro gut investiert worden seien. Wer an der Sicherheit der Einsatzkräfte spart, der spart ganz klar an der falschen Stelle, wie er sagte. Stadtbrandinspektor Christian Becker bedankte sich beim Magistrat der Stadt Karben für die bereitgestellten Gelder.
 
Bereits 2016 stellten Stadtbrandbrandinspektor Christian Becker und sein Stellvertreter Christoph Häusler fest, dass die Feuerwehrfahrzeuge unzureichend sichtbar sind. Aus diesem Grund wurde extra ein Fahrzeugbeschriftungsausschuss gegründet.
 
Vier Feuerwehrleute arbeiteten montagelag ein Konzept aus, ein nicht ganz einfaches Unterfangen, gibt es doch bei solchen Themen immer sehr viele Meinungen und Geschmäcker. Aber die Arbeit und die Nerven haben sich gelohnt. Nicht nur mehr Sicherheit sondern auch ein tolles Design ist dabei herausgekommen, da waren sich die Stadtbrandinspektoren mit dem Bürgermeister einig.
 
Becker und Häusler dankten Martin Strehl (FF Burg-Gräfenrode), Florian Hammer (FF Petterweil), Marcus Hartmann (FF Kloppenheim) und Thorsten Muthig (FF Karben Mitte) sehr herzlich für die monatelange Arbeit.

20190111 Ka DLK 20190111 Ka DLK Nacht

20190111 Ka HLF10 Rendel 20190111 Ka HLF10 Rendel Seite

20190111 Ka MTF 20190111 Ka MTF Heck

20190111 Ka Stlf 20190111 Ka Stlf Mitte Nacht

Text und Bild: Christian Becker, SBI Karben