18.03.2019 – Musikcorps leider nicht mehr spielfähig

Hirzenhain – Mit dem Ende der laufenden Amtsperiode standen in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain Neuwahlen der Wehrführung und Vorstandes des Fördervereins an.

Sascha Zeidl wurde von den Aktiven der Einsatzabteilung für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Wehrführer bestätigt. Wie bisher bleibt Claus Nagel sein Stellvertreter. Thomas Göbel ist nun Gerätewart. Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Jugendfeuerwehrwart Marc Jäger wurde kein Nachfolger gefunden. Diese Position bleibt ebenso wie der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart vakant.

Sebastian Weidling wird als 1. Vorsitzender weitere fünf Jahre die Geschicke des Vereins leiten. Sein Stellvertreter bleibt Sebastian Stiebeling. Claus Nagel und Corinna Arnold bleiben weiterhin Kassenführer und Schriftführerin. Als Beisitzer der Einsatzabteilung wurde Markus Stiebeling wiedergewählt. Neuer Beisitzer ist Raphael Scotti. Die Beisitzer der Alters- und Ehrenabteilung, Wolfgang Nagel und Bernd Zeidl, wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt, wie die Beisitzer der fördernden Mitglieder, Anton Kovac und Klaus-Dieter Arnold.

In seinem Rückblick auf das Einsatzjahr 2018 berichtete Wehrführer Zeidl von einem ruhigen Jahr. Leidglich 28 Einsätze mussten bearbeitet werden. Neben kleineren Hilfeleistungen sorgten vor allem die Brandmeldeanlagen für rege Betriebsamkeit. Außergewöhnlich waren die Einsätze mit den Stichworten „brennendes Fahrrad“ sowie der überörtliche Einsatz „Auslaufendes Gülle-Lager“ in Nieder-Seemen. Sorgen bereitet Zeidl die Zahl der aktiven Einsatzkräfte. 22 Männer und Frauen versehen aktuell ihren Dienst in der Hirzenhainer Wehr. Er forderte mehr Engagement seitens der Politik, um Anreize für neue Einsatzkräfte zu schaffen.

Sehr zufrieden zeigte sich Marc Jäger mit dem vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehr. Erstmals seit langer Zeit konnten alle Kreiswettkämpfe besucht werden. Die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe I sowie der Leistungsspange rundeten ein sehr erfolgreiches Jahr ab. Viel Freude bereitete im vergangenen Jahr auch die Kindergruppe „Die Feuerdrachen“. Yvonne Bönsel und Sabrina Weidling konnten bei den jüngsten im Bereich der Feuerwehr erneut Zuwachs vermelden, so dass dort 14 Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Mit großen Sorgenfalten auf der Stirn berichtete die Geschäftsführerin des Musikcorps, Alexandra Baingo, von der aktuellen Situation des traditionsreichen Aushängeschildes der Feuerwehr Hirzenhain. Aufgrund fehlender Besetzung an den entscheidenden Stimmen, sowie das Fehlen eines Dirigenten, ruht zurzeit der Spielbetrieb. Zwei Auftritte konnten im Jahr 2018 noch absolviert werden. Auch wenn der aktive Spielbetrieb vorübergehend ruht, wird positiv in die Zukunft geschaut. Es laufen Bestrebungen, dass neue Musiker dazugewonnen werden bzw. ehemalige Musiker wieder aktiviert werden, so dass das Musikcorps wieder spielbereit ist.

Von soliden Finanzen berichtete Rechner Claus Nagel. Er wurde ebenso wie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde die redaktionelle Überarbeitung der Vereinssatzung von der Versammlung genehmigt.

Sebastian Stiebeling und Walter von Rüden wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. 40 Jahre gehören Norbert Dietz, Günter Ecke, Joachim Hampel, Jürgen Oertel, Helmut Stiebeling und Werner Weiss dem Verein an und bekamen die silberne Vereinsnadel überreicht. Anton Domes, Ernst Stiebeling und Roland Weiss erhielten für 60 Jahre Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel.

20190318 Hirz Ehrung JHV
v.l.: Bürgermeister Timo Tichai, 1. Vorsitzender Sebastian Weidling
und die geehrten Mitglieder Sebastian Stiebeling, Joachim Hampel, Ernst Stiebeling, Helmut Stiebeling, Günter Ecke und Jürgen Oertel.

Text und Bild: Claus Nagel, Pressesprecher FF Hirzenhain