20.03.2019 – Ehrungen für Dr. Klaus Ratthey, Paul-Heinz Eckhardt und Hans-Jürgen Rehde

Wetteraukreis/Oppershofen (rwi) – Wenn sich einmal im Jahr viele Feuerwehrleute aus dem ganzen Wetteraukreis an einem Ort treffen, muss nicht unbedingt etwas Schlimmes passiert sein. So geschehen jetzt in Oppershofen. Die Freiwillige Feuerwehr aus dem Rockenberger Ortsteil war der Ausrichter für die 47. Ordentliche Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau. Die Wettertaler Blasmusik aus Oppershofen umrahmte die Versammlung musikalisch.

Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor Lars Henrich eröffnete die Mitgliederversammlung, zu der neben den Abordnungen der Wetterauer Feuerwehren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen waren. Sein besonderer Gruß galt Landrat Jan Weckler, Rockenbergs Bürgermeister Manfred Wetz, den Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl und Klaus Herrmann, dem Kreistagsvorsitzenden Armin Häuser, der Erste Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch, dem Kreisbeigeordneten Andreas Lichert, den Kreistagsmitgliedern Christine Jäger, Michael Rückl, Sebastian Wysocki, Markus Bäckel, Erich Spamer, Peter Heidt und Michael Kuger, dem Fachbereichsleiter Dr. Reinhold Merbs, Gregor Rettinghaus von der Notfallseelsorge Wetterau, dem Landesstabführer Jochen Rietdorf und dem Ehrenvorsitzenden und KBI a.D. Otfried Hartmann.

20190320 KFV Opp 0926 20190320 KFV Opp 0932 20190320 KFV Opp 0961
Grußworte sprachen: Bürgermeister Manfred Wetz, Landrat Jan Weckler und MdL Lisa Gnadl

In seinem Grußwort dankte Landrat und Brandschutzdezernent Jan Weckler den Feuerwehren für ihren ehrenamtlichen Dienst und nannte beispielhaft die Sturmeinsätze der letzten Tage. Eine besondere Ehrung hatte er für den scheidenden Feuerwehrarzt Dr. Klaus-Peter Ratthey mitgebracht. Ratthey war neben anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rettungsdienst von 1995 bis 2018 Leitender Notarzt und von 1997 bis heute Feuerwehrarzt im Wetteraukreis. Für diese Dienste an der Gemeinschaft erhielt Dr. Ratthey den Ehrenbrief des Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Landesstabführer Jochen Rietdorf überbrachte die Grüße des Landesfeuerwehrverbandes Hessen und seines Präsidenten Dr. Ralf Ackermann. Auch er hatte Ehrungen mit nach Oppershofen gebracht. Hans-Jürgen Rehde war über 20 Jahre stellvertretender Kreisstabführer. Er erhielt die silberne Ehrenmedaille der Feuerwehrmusik Hessen für besondere Verdienste. Rietdorf ehrte Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt mit dem „Verdienstkreuz des internationalen Musikbundes CISM“.

20190320 KFV Opp 0956 20190320 KFV Opp 0977
Ehrungen: linkes Bild - Isgard und Dr. Klaus Ratthey mit Landrat Jan Weckler (li) und Kreisbrandinspektor Lars Henrich
rechts Bild v.l.: Landesstabführer Jochen Rietdorf, Hans-Jürgen Rehde, Paul-Heinz Eckhardt und Lars Henrich

Lars Henrich ging in seinem kombinierten Bericht als Kreisbrandinspektor und Verbandsvorsitzender zunächst auf die Mitgliederstärke ein. Leider sei dem Trend der letzten Jahre folgend die Anzahl der aktiven Feuerwehrleute um 49 auf nunmehr 3904 Männer und Frauen gesunken. Erfreulich sei, dass der Frauenanteil um 20 auf jetzt 574 angestiegen ist. Negativ ist auch der Anstieg der Einsatzzahlen zu bewerten. Die Wetterauer Feuerwehren hatten im Berichtsjahr 2515 Einsätze zu bewältigen. Das sind etwa 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Einzelnen: 876 Brände 1119 Technische Hilfeleistungen und 524 sonstige Einsätze. Rückblickend hat sich die Brandeinsätze in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt. „Die Zahlen belegen leider, dass immer mehr Einsätze von immer weniger Feuerwehrleuten abzuarbeiten sind,“ so Henrich. Im Jahr 2018 nahmen 940 Einsatzkräfte im Wetteraukreis und 450 an der Landesfeuerwehrschule an Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen teil. Dafür wurden über 113.000 Stunden aufgewendet. Auf Grund des hohen Bedarfs und der Verlagerung von Lehrgängen auf die Kreisebene reichen die Ausbildungskapazitäten trotzdem nicht aus. Die Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes wurde grundlegend überarbeitet. Bei dem Relaunch wurde nicht nur die Optik verbessert, sie ist jetzt auch für mobile Endgeräte sehr viel besser nutzbar. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war und ist auch bei den Feuerwehren ein Dauerthema. Nicht ohne Stolz resümierte Lars Henrich: „Bei drei Informationsveranstaltungen in Bad Nauheim, Florstadt und Oberau wurden etwa 200 Vertreter unserer Mitgliedsfeuerwehren informiert. Mit diesem Service waren wir schneller als die übrigen Kreis- und Bezirksverbände.“

20190320 KFV Opp 0967 20190320 KFV Opp 0968
links: Einstimmiges Votum der Delegierten.  rechts: Ehrengäste mit Landrat Jan Weckler und Kreistagsvorsitzendem Armin Häuser

Dem Bericht Henrichs folgte ein detaillierter Bericht des Rechners Thorsten Eberhard. Kassenprüfer Werner Hildebrandt bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Rechners und des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dem ohne Gegenstimmen zu. Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt berichtete von acht Musikgruppen der Feuerwehr mit 261 Mitgliedern. Er bedauerte, dass der Musikzug Philippseck und das Traditionscorps der Feuerwehr Hirzenhain ihren Spielbetrieb einstellen mussten. Er dankte seinem Stellvertreter, der das Amt nach über 20 Jahren aus Altersgründen niederlegte. Er verwies auf zahlreiche Ehrungen verdienter Musiker und teilte mit, dass der Förderpreis des Kreisstabführers im vergangenen Jahr an den Musikzug der Feuerwehr Büdingen ging. Für den verhinderten Kreisjungendfeuerwehrwart Christian Zahn blickte seine Vertreterin Annalena Möckel auf das Jahr 2018 zurück. In den unverändert 126 Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis sind 964 Jungen und 411 Mädchen aktiv. Das sind 82 Jugendliche weniger als im Jahr zuvor. 71 Jugendliche erreichten die Jugendflamme Stufe II, 19 mal wurde die Stufe III verliehen. Erfreulich sei, dass alle zur Abnahme angetretenen Jugendlichen die gestellten Aufgaben erfolgreich lösten.

Dem von Thorsten Eberhard vorgestellten Haushaltsplan 2019 stimmte die Versammlung ohne Gegenstimmen zu. Einstimmig erfolgte auch der Beschluss, Jan Rudel aus Echzell und Matthias Holland aus Nidda nach ihrem Ausscheiden aus dem Gesamtvorstand zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Für den aus Gesundheitsgründen zurückgetretenen Sprecher der Ehren- und Altersabteilung, Alwin Kneiske, wählten die Delegierten Karl Rack aus Limeshain einstimmig zum Nachfolger. Vorsitzender Lars Henrich teilte mit, dass die neue Ehrenordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau vom Gesamtvorstand verabschiedet wurde und auf der Homepage eingestellt ist.

Die nächste Kreisverbandsversammlung wird am 14.03.20 in Nidda/Eichelsdorf stattfinden. Für 2021 wurde sie nach Wölfersheim vergeben. Das Kreisverbandsfest 2021 findet anlässlich des 150-jährigen Jubiläumsfestes der Feuerwehr in Rendel statt. Für die Jahre 2020 und 2022 liegen keine Bewerbungen vor. Mit dem Dank an die Freiwillige Feuerwehr Oppershofen für die Ausrichtung der Versammlung und die Bewirtung der Delegierten und Gäste schloss Verbandsvorsitzender Lars Henrich die 47. Ordentliche Mitgliederversammlung.

20190320 KFV Opp bu 8985 20190320 KFV Opp 0985
Mitgliederversammlung und erweiterter Vorstand mit dem neuen Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Karl Rack (re.)