Nachruf

 Dieter Röder

 20190323 Dieter Roeder
*8.3.1943     23.3.2019

Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied Dieter Röder, die Feuerwehren des Wetteraukreises um einen Kameraden. Er verstarb plötzlich und unerwartet am 23. März 2019, wenige Tage nach seinem 76. Geburtstag.

Dieter Röder war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Der Dienst am Nächsten prägte ihn. In „seiner“ Feuerwehr Bruchenbrücken war er von 1978 bis 2003 Vorsitzender und Wehrführer. Als stellvertretender Stadtbrandinspektor führte er von 1983 bis 2003 die Feuerwehren der Stadt Friedberg. In Würdigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurden ihm die Ehrenbezeichnungen „Ehrenwehrführer“ und „Stellvertretender Stadtbrandinspektor ehrenhalber“ verliehen.

Die Ausbildung der Feuerwehrleute war Dieters Leidenschaft. Über Jahrzehnte war er als Ausbilder für den Kreisfeuerwehrverband Wetterau tätig. Generationen von Truppmännern, Truppführern, Maschinisten und Motorkettensägenführern konnten von seinem Können und Wissen profitieren. Viele der heutigen Kreisausbilder gingen durch seine Schule.

Im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes arbeitete Dieter Röder viele Jahre als Beisitzer mit. Darüber hinaus war er von 1995 bis 1998 2. Vorsitzender. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst stand er als Kreissprecher der Ehren- und Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes vor.

Für sein herausragendes Engagement und seine stetige Einsatzbereitschaft war Dieter Röder weit über die Stadt- und Kreisgrenze hinaus bekannt. Durch seinen Tod verlieren viele Feuerwehrmänner und -frauen einen guten Kameraden. Die Feuerwehren und der Kreisfeuerwehrverband Wetterau werden ihm immer in Ehren gedenken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Gaby und seiner Familie.

Wir nehmen Abschied in einer Trauerfeier am Montag, dem 1. April, um 13.30 Uhr, in der evangelischen Kirche in Bruchenbrücken.

Kreisfeuerwehrverband Wetterau

Lars Henrich
Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor