06.06.2019 - Am vergangenem Sonntag nahm die FF Nieder Wöllstadt an der großen Fahrzeugparade und der Fahrzeugausstellung an der Alten Oper in Frankfurt teil, die anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main e.V. ausgerichtet wurde.

Nieder Wöllstadt - Wir wurden zu der Parade eingeladen, weil unser Fahrzeug-Typ (Magirus Deutz 192D11 Baujahr 1981) früher in Frankfurt eingesetzt wurde. Bereits um 8.00 Uhr ging es mit "Emma" (LF 16) los. Gegen 8.45 Uhr erreichten wir nach einer kleinen, aber lustigen Irrfahrt durch Frankfurt unser erstes Etappenziel, der Aufstellungsbereich der historischen Feuerwehrfahrzeuge am Unicampus (ehemalig I.G.-Farben-Haus).

Pünktlich um 11.15 setzte sich die große Fahrzeugparade in Bewegung, um von der Ernst-Reuter-Straße zum Opernplatz zu fahren. Unter dem Beifall tausender Besucher und den Kameras des Hessischen Rundfunks, genoss unsere Emma (und wir natürlich auch) es sichtlich, die Fahrzeugparade zu absolvieren, während unsere Emma mit ihrem unverwechselbaren Sound durch Frankfurt wummerte.

Bei der anschließenden historischen Fahrzeugausstellung auf dem Opernplatz stellte unsere Emma einen absoluten Publikumsmagneten dar. Natürlich durften alle Kinder das LF 16 auch von innen besichtigen. Zwar zählt unsere Emma schon zu den Oldtimern, ist aber immer noch im Einsatzdienst, aber gerade das macht den Charme unserer alten Dame ja aus. Die Teilnahme an den Festivitäten in Frankfurt war für Emma und ihre Besatzung ein absolutes Highlight.

20190602 Parade Ffm2

20190602 Parade Ffm1

Text und Bilder: FF Nieder Wöllstadt