18.06.2019 – Nach geglückter Premiere – Wiederholung am 22. Juni

Blofeld – Nach der geglückten Premiere im Jahr 2018 veranstaltet der Musikzug der Freiwilligen Blofeld am Samstag, den 22. Juni, sein zweites Blowelder Äbbelwoifest.

Der Äbbelwoi-Gadde wird pünktlich um 18 Uhr eröffnet. Ab dann dürfen sich die Besucher im Freien auf den selbstgemachten Apfelwein, Apfel-Schnaps, ein Mispelchen und eine Aperol-Spritz-Variante des Apfelweins freuen. Auch können sich die Gäste mit leckeren, typisch hessischen Speisen stärken.

Und auch hier gilt alles hausgemacht. So gibt es Kochkäs und Handkäs nach dem Rezept der Blofelder Musiker; lediglich Fleisch- und Rindswurst werden in der Region hinzugekauft. Auch für Unterhaltung wird gesorgt – mit der Blowelder Äbbelwoi-Olympiad. Hier müssen die Teilnehmer Wissensfragen rund um Hessen beantworten, hochdeutsche Wörter ins Hessische übersetzen, einen gefüllten Bembel stemmen und einen Parcours mit Apfel zwischen den Beinen meistern. Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist sind gefragt. Eine Besonderheit wird der Auftritt der Mundart-A-Cappella Band „S Kapellsche“ ab 19 Uhr sein.

Bei schlechtem Wetter findet das Fest im Dorfgemeinschaftshaus statt. Der Eintritt ist frei.

20190618 Blo Appelwoi
Hier wird der Äbbelwoi-Gadde eröffnet.

Text und Bild: Torsten Nohl, FF Blofeld