21.12.2020 - Reichelsheim - Am vergangenen Mittwochabend konnten Bürgermeister Bertin Bischofsberger und Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek verdiente Feuerwehrmänner aus den Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren mit Anerkennungsprämien des Landes Hessen auszeichnen.

Normalerweise werden Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjährigen Feuerwehrdienst im würdigen Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren verliehen. Derzeit ist der Dienstbetrieb bei den Feuerwehren allerdings aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt. Zu groß ist die Gefahr einer möglichen Ansteckung bei Versammlungen, Übungen oder Unterrichten und die Angst eine Abteilung durch Quarantainemaßnahmen lahm zu legen.

Deshalb fand die Verleihung der Urkunden und der Anerkennungsprämien nun im Heuchelheimer Dorfgemeinschaftshaus in kleinem Personenkreis statt. In seiner Ansprache hob Bürgermeister Bischofsberger den Wert des jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Reichelsheim hervor und bedankte sich für die pflichttreue Dienstzeit der geehrten Feuerwehrmänner.

Auch Stadtbrandinspektor Pipperek fand dankende Worte für die Anwesenden und bedankte sich insbesondere für die geleistete Arbeit und die aktuell anhaltenden Bemühungen zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr während der Corona-Pandemie.

Seit 40 Jahren dabei
Eine besondere Ehre wurde den Kameraden Roland Lindt und Holger Strebert zu Teil. Beide sind seit 40 Jahren aktive Feuerwehrmänner. Für diese langjährige Dienstzeit wurde Ihnen besonderer Dank des Landes Hessen zu teil. Lindt bekleidet seit vielen Jahren zusätzlich das Amt des Gerätewartes in Weckesheim. Strebert engagierte sich als Wehrführer in Weckesheim und schult Feuerwehrfrauen und -männer im Wetteraukreis als Ausbilder im Bereich Funktechnik.

Weitere Anerkennungsprämien für ihr 30-jähriges Dienstjubiläum erhielten Marcus Jung (Dorn-Assenheim) und Dietmar Leonhard (Weckesheim).

Seit 20 Jahren im aktiven Dienst stehen Markus Ritter (Blofeld), Sebastian Diehl (Blofeld), Torsten Rieß (Weckesheim) und Andreas Habel (Dorn-Assenheim).

Weiter wurden Simon Diehl (Blofeld), Christopher Ess (Dorn-Assenheim), Felix Vetter (Heuchelheim), Christoph Hirsch (Reichelsheim), Stefan Petermann (Heuchelheim) für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum geehrt.

20201221 Reichelsheim Anerkennungspraemie
Verleihung der Anerkennungsprämie durch Bürgermeister Bertin Bischofsberger auf Abstand und mit Mund-/Nasenschutz:
Dietmar Leonhard, Torsten Rieß, Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Holger Strebert, Sebastian Diehl (vordere Reihe von links), sowie Christoph Hirsch, Marcus Jung, Andreas Habel, Felix Vetter, Markus Ritter, Stefan Petermann (hintere Reihe von links)

Text und Bild: Nicklas Pipperek (SBI Reichelsheim)/Alexander Hitz (FF Reichelsheim)