22.12.2020 – Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor Lars Henrich zur aktuellen Lage

Liebe Kameradinnen,
liebe Kameraden,

20201222 Lars Henrichdas Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Dies ist Anlass einen kleinen Rückblick auf ein, für uns alle, sehr bewegtes Jahr zu geben.

Zu Beginn des nun ablaufenden Jahres ahnte noch niemand welch dramatische Entwicklung es ab Anfang März nehmen würde. Eine Pandemie mit einem bisher unvorstellbaren Ausmaß kam auf uns zu. Jeder von uns bekam die Einschränkungen in seinem täglichen Leben durch einen Lockdown zu spüren. Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren als Teil der kritischen Infrastruktur aufrecht zu erhalten, wurden die Ausbildungslehrgänge auf Landes- und Kreisebene abgesagt. Die für den 14. März geplante Mitgliederversammlung wurde, genauso wie die Versammlungen der örtlichen Feuerwehren, zunächst auf später im Jahr verschoben. Die seit vielen Monaten laufenden Planungen des Hessentages, bei denen auch unsere Feuerwehrvereine eingebunden waren, fanden ein jähes Ende durch die Absage der Verantwortlichen in Bad Vilbel. Das traditionelle Treffen der Ehren- und Altersabteilungen unserer Feuerwehren musste ebenfalls abgesagt werden.

Doch unsere Feuerwehren wären nicht unsere Feuerwehren, hätten sie sich nicht zu helfen gewusst. Viele Gruppen ersetzten ausgefallene Unterrichte und Ausbildungsveranstaltungen durch virtuelle Meetings. Die Kreativität bei der Durchführung dieser Online-Treffen fast unendlich. Nur von einigen Beispielen ist auf unserer Homepage zu lesen.

Im Sommer keimte die Hoffnung, die Pandemie in den Griff zu bekommen. – Dass dies ein Trugschluss war, wissen wir heute. – Die Lockerungen des Lockdown ließen Übungen in kleinen Gruppen unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder zu. Dennoch sagte der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau die ausstehende Mitgliederversammlung in Form einer Präsenzveranstaltung ab. Die hohen Anforderungen des Hygienekonzeptes für diese Veranstaltung verbunden mit dem daraus resultierenden Raumbedarf waren nicht zu erfüllen. Erstmals haben wir deshalb eine sogenannte virtuelle Mitgliederversammlung, die der Gesetzgeber wegen der Pandemie ermöglicht hat, durchgeführt. Dies hat aus unserer Sicht sehr gut funktioniert.

Infolge der im Herbst sehr stark angestiegen Infektionszahlen mussten auch die kleinen Übungen und Unterrichte inzwischen wieder eingestellt werden. Aktuell befinden wir uns wieder im Lockdown mit nächtlicher Ausgangssperre. Die Situation hat auch Auswirkungen auf das kameradschaftliche Miteinander. Neben dieser Entwicklung hängt auch die Ausbildung unseres dringend notwendigen Nachwuchses zur Sicherstellung des ehrenamtlichen Brandschutzes. Dies stellt uns in den kommunalen Feuerwehren und Fördervereinen vor weitere großen Anforderungen in den Folgejahren.

Trotz dieser großen Einschränkung in unserem täglichen Leben, freuen wir uns auch jetzt wieder über die Kreativität der Feuerwehren. Gerade in diesen Tagen kann man in Social Media, den Internetseiten und Zeitungen von Aktionen lesen, wie Feuerwehren ihre Mitglieder beschenken. Ganz besonders wichtig und sehr schön finden wir diese Aktionen bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Leider konnten sich diese kleinen und jungen Feuerwehrleute, also unser Nachwuchs, aus den bekannten Gründen seit März nicht mehr in ihren Gruppen treffen. Die kleinen Geschenke können kein Ersatz für die beispielsweise ausgefallenen Zeltlager in den Sommerferien sein, sind aber ein Zeichen für die Verbundenheit aller Kameradinnen und Kameraden.

Jetzt ist der erste Impfstoff in Europa zugelassen, weitere werden folgen. Die ersten Impfungen werden nach den Weihnachtsfeiertagen, nach Vorgaben des Landes Hessen, prioritär in Alten- und Pflegeheime, beginnen. Bis eine flächendeckend angestrebte Impfung erreicht ist, muss bis Frühjahr 2021 gerechnet werden. Auch in die Bewältigung der damit verbunden logistischen Herausforderungen sind die Feuerwehren als Teil des Katastrophenschutzes zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen teilweise eingebunden. Es wird bestimmt noch Monate dauern bis sich in der Bevölkerung die notwendige Herdenimmunität einstellt. Hoffen wir, dass die Eindämmung der Seuche damit gelingt und wir im Jahr 2021 allmählich zu einem normalen Leben zurückkehren können.

Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau wünscht Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2021.
Vor allen Dingen – BLEIBT GESUND!

Lars Henrich
Vorsitzender KFV Wetterau und Kreisbrandinspektor