10.03.2023 – Gemeinsame Jahreshauptversammlung von Wehr und Verein

Der Verein und die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg hielten Ende Februar in einer gemeinsamen Veranstaltung ihre Jahreshauptversammlungen ab. Der Generationswechsel in der Wehrführung ist vollzogen, die Heilsberger Feuerwehr ist personell und technisch sehr gut aufgestellt.

Neue Heilsberger Wehrführung
In der Einsatzabteilung standen die Wahlen zur Wehrführung an. Georg Schmidt, seit Februar 2021 Wehrführer auf dem Heilsberg, trat von seinem Amt zurück – er wird in diesem Jahr 60 und möchte künftig etwas kürzertreten. Der Ausbilder bei der Frankfurter Berufsfeuerwehr ist seit November 2002 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg, wo er schnell Zugführer wurde und 2013 stellvertretender Wehrführer.
Seine Nachfolge übernimmt der bisherige Stellvertreter Tobias Löser. Simon Farr wurde als stellvertretender Wehrführer gewählt. Damit setzt er eine Familientradition fort: Sein Vater Thomas Farr war 26 Jahre lang Wehrführer auf dem Heilsberg.

20230310 BV JHV Heilsberg
v.l.: Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll, der bisherige Wehrführer Georg Schmidt, der neu gewählte Wehrführer Tobias Löser, der neu gewählte stellvertretende Wehrführer Simon Farr und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Josef Achmann

Gute personelle und technische Ausstattung
Ein Highlight der vergangenen Monate war für die Heilsberger Feuerwehr die Anschaffung des „AB-Wasser“, ein Abrollbehälter mit Wassertank, Pumpe und technischer Ausstattung. Dadurch wird das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug ersetzt und in naher Zukunft das Wechselladerkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel um ein weiteres Wechselladerfahrzeug – ein Trägerfahrzeug für verschiedene Abrollbehälter – erweitert. Die offizielle Übergabe ist für Mai geplant. „Das neue Einsatzmittel bringt neue technische Herausforderungen mit sich“, wie Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll erläuterte. Zudem können durch diese Erweiterung die von der Stadt neu angeschafften Module für den Hochwasserschutz transportiert werden.

Neu im Bestand der Heilsberger Feuerwehr sind auch vier handlich-kleine Wärmebildkameras. Sie gehören nicht zur Standardausstattung, sondern wurden vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel-Heilsberg finanziert. Damit können Brandherde, Schwelbrände und Wärmequellen, aber auch vermisste Personen geortet werden, auch in Dunkelheit und bei starkem Rauch. Nicht nur technisch, auch personell ist die Heilsberger Feuerwehr gut aufgestellt: Die Einsatzabteilung hat derzeit fast 40 Mitglieder, davon einige, die im vergangenen Jahr aus der eigenen Jugend gewechselt sind. Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll lobte die erfolgreiche Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr auf dem Heilsberg. Mit 18 Kindern und 17 Jugendlichen sei der Nachwuchs gesichert. Die Einsatzabteilung rückte im vergangenen Jahr zu 126 Einsätzen aus – 106 Brandbekämpfungen und 20 technische Hilfeleistungen. Sie kann endlich wieder im Normalbetrieb arbeiten, ohne pandemiebedingte Einschränkungen. Auch der Ausbildungsbetrieb findet wieder ohne Einschränkungen statt.

Endlich wieder Feste
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg konnte 2022 nur eine Veranstaltung durchführen – den lebendigen Adventskalender im Dezember. Mit Erfolg, denn „der Heilsberg hat sich gefreut, dass endlich mal wieder was los war“, wie Christian Wiegand sagte, zweiter Vorsitzender des Vereins. Für 2023 sind zwei Veranstaltungen geplant: Am 7. Mai ein Fest, das gute Laune, Einblicke in die Feuerwehr und Spaß für Kinder bieten soll, und am 2. Dezember der beliebte Weihnachtsmarkt, der das Heilsberger Jubiläumsjahr abschließt.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Bad Vilbel-Heilsberg e. V. hat rund 650 Mitglieder. Er unterstützt als gemeinnütziger Verein die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und ihre Jugendarbeit. Wer Mitglied werden oder spenden möchte: Der Verein ist per Mail: zu erreichen. Informationen gibt es unter http://www.feuerwehr-heilsberg-ev.de/.

Text: Christiane Kauer, FF Bad Vilbel – Heilsberg
Bild: Alexander Wachsmann, FF Bad Vilbel – Heilsberg