19.03.2023 - Rückblick beinhaltet auch Erfolge der Wettkampfgruppe

Dorheim - Vergangenen Freitag hielten Verein und öffentlich-rechtliche Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Dorheim ihre Jahreshauptversammlung im Hotel Dorheimer Hof ab.

Die Feuerwehr konnte auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zurückblicken, gerade die Wettkampfgruppe glänzte wiederholt mit Glanzleistungen hessenweit. „Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern“, so Wehrführer Kevin Schwefel zu Beginn seines Jahresberichts. Die Wehrleute konnten 2022 nämlich wieder ihren Gewohnheiten weitestgehend nachgehen. War zwar die Corona Pandemie zum Beginn des vergangenen Jahres noch allgegenwärtig, wurde jedoch im Verlauf des Jahres mehr und mehr der Gang zurück in den „Normalbetrieb“ gestattet. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 33 Mitgliedern, davon ein Kamerad der im vergangenen Jahr als Quereinsteiger hinzugestoßen ist. Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer und Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender begrüßten die engagierte Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dorheim. Mit 11 Kindern der Jugendabteilung, die beim Stadtwettkampf in Dorheim den vierten Platz erreichten, und 9 Kindern der sogenannten „Knörfe“, sei der Nachwuchs gesichert. Die Einsatzabteilung rückte im vergangenen Jahr zu 25 Einsätzen aus – 17 Brandbekämpfungen, 4 technische Hilfeleistungen und 4 Fehlalarme. Besonders hervor rief Wehrführer Schwefel u.a. einen Wohnhausbrand in Friedberg, der in Folge von Selbstentzündung eines E-Scooter Akkus entstand. Gerade ältere oder weniger hochwertige Lithium-Ionen Akkus bergen ein höheres Risiko für Brände. Weiterhin fanden zwei Verkehrsunfälle Erwähnung, bei denen die Wehr tätig werden musste; bei einem kam leider jede Hilfe zu spät.

Hervorragende Spitzenleistung erbrachten die Frauen und Männer der Dorheimer Wettkampfgruppe. Nach dem Einholen des Vizemeistertitels auf Kreis- und Bezirksebene, fuhren die Frauen und Männer nach Pfungstadt zum heiß umkämpften Landesentscheid, der höchsten Ebene im Bereich der hessischen Feuerwehleistungsübung. Ein zweites Mal nach 2019 in Folge, glänzte die Truppe mit Höchstleistungen und erzielte unter 21 Mannschaften, mit 88,9 % den 4. Platz und nennt sich bis dato die viertbeste Feuerwehr Wettkampfgruppe Hessens. „Chapeau! Dieses Ergebnis macht uns alle Stolz und hat absolut höchste Anerkennung verdient! Gratulation an die Frauen und Männer, macht weiter so!“, so der Chef der Stadtteilwehr.

Als weiteres Highlight wurde die Ernennung der beiden Alt-Wehrführer Jochen Redetzky und Andreas Veith beschrieben. Beide wurden nach über 20 Jahren Führungsverantwortung zu Ehrenwehrführern ernannt.

Neu im Bestand der Dorheim Feuerwehr ist u.a. neben Equipment zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung auch ein Türöffnungssatz, verstaut in einem praktischen Rucksack. Damit können im Notfall Türen und Fenster professionell geöffnet werden, wenn sich dahinter, vermeintlich hilflose Personen befinden. Mit Spannung erwarten die Brandschützer außerdem das Eintreffen des neuen akkubetriebenen Drucklüfters und Ihres neuen Mannschaftstransportfahrzeugs, welches sich derzeit im Aufbau befindet und das inzwischen 22 Jahre Vorgängermodell im Mai ablösen soll.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Dorheim konnte 2022 auch wieder mit der gewohnten Fülle an Veranstaltung mitwirken. Der Vorsitzende des Vereins Axel Pabst berichtete vom traditionellen „Tag der offenen Tür“, der 2022 bewusst ohne „offene Tür“, unter freien Himmel ausgetragen wurde. Mit Erfolg, denn das Wetter war mit den Dorheimern und so konnte mit sprichwörtlich „ausverkauftem Haus“, ausgiebig gefeiert werden. Selbst besucht wurde neben dem Kreisverbandsfest in Rendel auch über die Kreisgrenze hinaus, dass Feuerwehrfest in Erbstadt. Nachdem man zur Dorheimer Kerb traditionell das Festzelt aufbaute, reiste man im Oktober mit Reisebus, im Rahmen eines Tagesausflugs, nach Miltenberg, um dort nach einer Stadt- und Brauereiführung von den Mespelbrunner Spessarträubern überfallen zu werden. Pabst berichtete hier von „fesselnden Momenten“, die den Dorheimern in einem „Grusical“ widerfahren sind.

Den Ausführungen von Dieter Steinberg nach, folgte die Ehren- & Altersabteilung der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes und besuchte das E&A Treffen des Wetteraukreises in Steinfurth. Kassenprüfer Heiko Schmitt lobte die sauber geführte Kasse, die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Nachdem Stadtrat Dieter Olthoff und Ortsvorsteher Dr. Klaus Dieter Rack Grußworte hinterließen, zeichnete Wehrführer Kevin Schwefel, Sandra Veith und Nicole Warbus mit der Kinderfeuermedaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen aus. Beide begleiteten die Kinderfeuerwehr von der Pike auf und sorgten mit der Gründung dieser für einen stetigen Nachwuchs zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Friedberg.

 

20230320 Dorheim JHV

 

v.l.n.r.: Stellvertretender Wehrführer Markus Strack, Sandra Veith, Christobal Reuß(Quereinsteiger), Nicole Warbus, Wehrführer Kevin Schwefel und Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer. 

Text und Bild: Kevin Schwefel, FF Dorheim