20.03.2023 - Mehr Mitglieder, weniger Einsatzkräfte

Wetteraukreis - Die Zahl der Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau wächst weiter, dafür sinkt die Zahl der Feuerwehrleute in den Einsatzabteilungen. Lars Henrich bleibt Vorsitzender.

Eine gute und eine schlechte Nachricht hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, zur Mitgliederversammlung in der Sampo-Halle der Lebensgemeinschaft Bingenheim mitgebracht. Dass die Zahl der Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau weiter wächst, war die gute Nachricht. Dass die Zahl der Feuerwehrleute in den Einsatzabteilungen sinkt, war die schlechte Nachricht.
Dem Verband gehören laut Henrich 149 Feuerwehrvereine mit rund 3800 Feuerwehrleuten (davon 411 weiblich) in 138 Einsatzabteilungen an. Dass der Verband in den 25 Wetterauer Kommunen auf mittlerweile über 25 000 Mitglieder angewachsen ist, verdankt er vor allem den 133 Jugendfeuerwehren mit ihren 1407 Mitgliedern (960 Jungen und 447 Mädchen).

Viel Zuwachs beim Nachwuchs
Denn im vergangenen Jahr wurden 395 neue Nachwuchs-Mitglieder gewonnen. Der Wetterauer Feuerwehrverband zähle damit zu den stärksten Verbänden im Landesfeuerwehrverband Hessen, betonte Henrich.
Mit 2208 Einsätzen lag das Jahr 2022 laut dem Vorsitzenden im Durchschnitt der vergangenen Jahre, lediglich 2021 stach wegen des Hochwassers in Büdingen und Umgebung heraus. Erfreulich sei gewesen, dass der Ausbildungsstau aufgrund der annähernd zweijährigen Corona-Beschränkungen aufgelöst werden konnte. Nach Ansicht von Henrich ist es nun eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre, für mehr Aufklärung in der Bevölkerung zu sorgen, denn offensichtlich verliere das Ehrenamt in der Gesellschaft immer mehr an Ansehen. Dieser Trend müsse gestoppt werden.

Mehr Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn in der Gesellschaft forderte auch Landrat Jan Weckler (CDU),  gleichzeitig Brandschutzdezernent für die Feuerwehren im Wetteraukreis, in seinem Grußwort. Er erinnerte an die Worte des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, der gefordert hatte: »Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage vielmehr, was du für die Land tun kannst.« Genau diese Einstellung scheine mittlerweile in der Gesellschaft verloren gegangen zu sein - außer bei der Feuerwehr. Denn die vielen Einsätze in jüngster Zeit, wie etwa bei einem Brand in Rosbach oder bei der Hilfe bei der Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine, stünden für das Gegenteil, nämlich für Teamgeist und Gemeinschaftssinn. Deshalb sollten sich die Menschen ein Beispiel an der Feuerwehr und ihrer Einstellung zum Ehrenamt nehmen.
Grußworte sprachen auch Pfarrerin Christine Zahradnik für die Notfallseelsorge Wetterau. Sie erinnerte auch an Gregor Rettinghaus, einen Mitbegründer der Notfallseelsorger, der vor wenigen Wochen verstarb und ein langjähriger Freund der Feuerwehren war. Für den Landesfeuerwehrverband Hessen war das Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Bezirksfeuerwehverbandes Hessen-Darmstadt Heiko Schecker gekommen.

20230318 KFV JHV Landrad 4217  20230318 KFV JHV Landrad 4217  20230318 KFV JHV Landrad 4217
Grußworte sprachen Landrat Jan Weckler, BFV-Vorsitzender Heiko Schecker und Pfarrerin Christine Zahradnik.

Henrich bleibt Vorsitzender
Obwohl die Vorstandswahl der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung war, war sie der kürzeste, denn sie fand unter der Leitung von Weckler ohne längere Diskussionen statt. Lars Henrich, seit 2016 Verbandsvorsitzender, wurde einstimmig wiedergewählt. Da sein bisheriger Stellvertreter Michael Kinnel aus Bad Vilbel, bereits seit 23 Jahren im Amt, nicht mehr kandidierte, folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands und wählte den erst kürzlich zum stellvertretenden Kreisbrandinspektor ernannten Sebastian Luft aus Bad Nauheim einstimmig zum neuen stellvertretenden Verbandsvorsitzenden.

20230318 KFV JHV Vorstand 4492
Der neue Vorstand v.l.: Kassenverwalter Andreas Haas, Schriftführer Michael Stotz, Frauensprecherin Sylvia Burg-Leiß, Kreisstabführer Michael Eckhardt, Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Karl Rack, 1. Vorsitzender Lars Henrich, 2. Vorsitzender Sebastian Luft, Kreisjugendwart Christian Zahn, Landesstabführer Alexander Eckhardt und Landrat Jan Weckler. Es fehlt Pressesprecher Alexander Hitz. Er war parallel zur Versammlung bei einem schweren Verkehrsunfall im Einsatz.

Da auch der bisherige Kassenwart Thorsten Eberhard, mittlerweile Bürgermeister in Nidda, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Andreas Haas aus Gedern dieses Amt. Auch er wurde einstimmig gewählt. Außerdem bekam der Verband einen neuen Pressesprecher, weil Robert Winkler auf eine Wiederwahl verzichtete. Seine Nachfolge trat Alexander Hitz an, er wurde einstimmig gewählt. Schriftführer bleibt Michael Stotz.
Wiedergewählt wurden Sylvia Burg-Leiß als Kreissprecherin der Frauen sowie Karl Rack als Kreissprecher der Ehren- und Altersabteilung. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kreisjugendwart Christian Zahn und der neue Kreisstabführer Michael Eckhardt, der zuvor während einer Versammlung der Feuerwehrmusiker gewählt worden war und die Nachfolge von Paul-Heinz Eckhardt angetreten hatte.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Thorsten Eberhard, Robert Winkler und Michael Kinnel ehrte der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Heiko Schecker, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, der höchsten Ehrung des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der ausgeschiedene Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt erhielt aus den Händen des Landesstabführers Alexander Eckhardt die Ehrenmedaille der Feuerwehrmusik.

20230318 KFV JHV Vorstand 4492
Thorsten Eberhard (3.v.l.), Michael Kinnel (4.v.l.) und Robert Winkler (3.v.r.) erhalten das Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Mit einer Ehrenmedaille wird der bisherige Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt (2.v.r.) geehrt. Es gratulieren Heiko Schecker vom Landesverband (l.), der alte und neue Wetterauer Verbandsvorsitzende Lars Henrich (2.v.l.) und Landesstabführer Alexander Eckhardt. © Jürgen W. Niehoff

20230318 KFV JHV Kreisausbilder 4290

Bei der Mitgliederversammlung wurden Peter Dietz (li) und Thomas Farr (re) aus den Reihen der Wetterauer Kreisausbilder verabschiedet. Alle Atemschutzgeräteträger aus der Wetterau kennen den Bad Nauheimer Peter Dietz. Er war einer der ersten Ausbilder im Wetteraukreis für diese Sparte. Thomas Farr (FF Heilsberg) war über viele Jahr in der Ausbildung für Maschinisten tätig. Beide erhielten von Lars Henrich und Sebastian Luft für ihr langjähriges, engagiertes Wirken für die Wetterauer Feuerwehrleute einen Präsentkorb.

 

Der nächste Kreisfeuerwehrtag (Kreisverbandsfest) wird 2024 in Gambach stattfinden, zu den Mitgliederversammlungen 2024 und 2025 werden sich die Feuerwehrleute in Büdingen beziehungsweise Butzbach treffen.

Text und Bilder: Jürgen Niehoff und Robert Winkler (KFV Wetterau)