11.02.2008 - Groß-Karben - Größerer Sachschaden entstand am Montag bei einem Brand im Groß-Karbener Schloss in

der Burg-Gräfenröder Straße. Vermutlich durch einen Defekt am Schornstein eines offenen Kamins gerieten Balken innerhalb der Geschossdecke in Brand. Die Feuerwehr wurde gegen 13.30 Uhr alarmiert und musste die Decke und Wandverkleidungen öffnen, um an den Brandherd zu gelangen und ihn zu löschen. Etwa dreieinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte vor Ort um noch Glutnester zu bekämpfen und die Bereiche zu kontrollieren. Ein Schornsteinfeger und ein Baustatiker waren ebenfalls vor Ort. Dem raschen Entdecken des Brandes durch die Bewohner, des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäudes, ist es zu verdanken, dass nicht noch größerer Schaden entstanden ist. Regelmäßige Überprüfungen der Brandstelle durch Feuerwehrkräfte und dem Schornsteinfeger wurden in den Abendstunden noch durchgeführt.

Text: Thomas Bier, SBI FF Karben