20.05.2010 - Echzell/Bingenheim - Zu einem Zimmerbrand wurden die Feuerwehren Bingenheim und Echzell am Mittwoch um 14.45 Uhr von der Zentralen Leitstelle Wetterau alarmiert.

In einem Hausanbau in der Raunstraße entstand vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Elektrogerät ein Feuer. Die Bewohner hatten das Feuer selbst entdeckt und erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kontrollierte ein Atemschutzgerätetrupp den Raum und den darüberliegenden Dachboden. Zur Belüftung wurden die Fenster geöffnet und ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Die Wände, Decken und die Holztreppe wurden durch die Hitze und den Rauch erheblich beschädigt.

Die Feuerwehr räumte den Brandschutt ins Freie und löschte diesen ab. Eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren versteckten Glutnester. Der Einsatz war nach knapp über einer Stunde beendet.

Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen der Johanniter Unfall Hilfe (JUH) aus Reichelsheim. Die Schadenshöhe stand bei Ende der Löscharbeiten noch nicht fest.

 

Text: Jan Rudel, GBI FF Echzell