29.05.2010 - Echzell - Zu einem Heckenbrand wurden die Feuerwehren Echzell und Gettenau am Samstag gegen 12.20 Uhr von der Zentralen Leitstelle alarmiert. Im Limesring brannte eine Hecke mit ca. 2,5 Meter Höhe auf einer Länge von knapp 10 Metern.
Was war geschehen? Die Anwohner hatten mit einem Gasbrenner versucht Unkraut zu beseiten. Durch Unachtsamkeit erfasste das Feuer die Hecke und breitete sich sehr schnell aus. Die Löschversuche mit dem Gartenschlauch konnten die Flammen nicht aufhalten. Nach dem Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs wurde die Hecke von der Straßenseite durch zwei Trupps mit C-Rohren gelöscht. Ein weiterer Trupp kümmerte sich danach noch um die Gartenseite. Nach etwa drei Minuten war das Feuer gelöscht und es mussten nur noch vereinzelte Glutnester gezielt abgelöscht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Echzell und Gettenau mit 22 Einsatzkräften.


Kuriose Randnotiz: Vor ein paar Jahren brannte ein anderes Heckenstück auf dem gleichen Grundstück schon einmal. Die Brandursache war die gleiche, nur der Hobbygärtner war ein anderer...

 

20100529_heckenbrand_echzell


Text: Jan Rudel, GBI FF Echzell
Bilder: Jörg Wetzstein, FF Gettenau