20.12.2010 – Die Feuerwehr Bad Nauheim wurde am späten Nachmittag des 4. Advent um 17.17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Nach Angaben der Polizei war auf der B3 zwischen den Anschlussstellen Rödgen und Steinfurt ein von Bad Nauheim kommendes Fahrzeug auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen und quer zur Fahrtrichtung stehen geblieben. Ein aus Richtung Steinfurth kommender Pkw konnte nicht mehr abbremsen und fuhr ihm in die Beifahrerseite. Bei dem Aufprall wurde die Tür in den Innenraum gedrückt und verletzte die Beifahrerin dabei schwer.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die gesamte Unfallstelle mit den Lichtmasten der Fahrzeuge großflächig ausgeleuchtet und schweres Rettungsgerät in Stellung gebracht. Zur Befreiung der Verletzten setzte die Feuerwehr einen hydraulischen Spreizer und Schneidgerät ein. Nachdem die Türen und Sitze entfernt waren, konnte die Verletzte mit einem Rettungsboard schonend aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch die beiden Fahrer wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.

20101220_BN-VU-B3-4094
Der verschneiten Fahrbahn nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit führte wahrscheinlich zu diesem VU mit drei Verletzten. Auf dem Bild ist der starke Schneefall gut zu erkennen.

An dem Einsatz waren vier Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim mit insgesamt 18 Feuerwehrleuten, drei Rettungswagen der JUH und DRK, ein Notarzteinsatzfahrzeug der JUH sowie drei Polizeistreifen aus Bad Nauheim beteiligt.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B3 war während der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Der Einsatz endete um 18.50 Uhr.

Text und Bild: Gregor Hasuk, FF Bad Nauheim