19.12.2010 – Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedberg gegen 13.57 Uhr zu einer eingeklemmten Person in einem in Friedberg ansässigen Unternehmen alarmiert.

Nur wenige Minute nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Sie stellten fest, dass ein Arbeiter unter einer Maschine eingeklemmt war. Unverzüglich wurden Hebekissen eingesetzt, um die Maschine anzuheben. Während des Hebevorganges wurde die Maschine ständig mit Rüsthölzern unterbaut. Nachdem der eingeklemmte Mann befreit war, wurde er an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb er leider noch an der Unfallstelle.

Aus welchem Grund die Maschine kippte und den Arbeiter einklemmte ist der Feuerwehr nicht bekannt. Die zuständigen Behörden haben die Untersuchungen zur Unfallursache aufgenommen. Im Einsatz war die Feuerwehr Friedberg mit sieben Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften. Ebenfalls an der Einsatzstelle war ein Rettungswagen des DRK Friedberg, der Rettungshubschrauber Christoph 2 aus Frankfurt sowie die Polizei Friedberg.

Weiterhin waren zwei Notfallseelsorgern vor Ort. Sie wurden für die Einsatznachsorge alarmiert.

Text: Micheal Stotz, SBI Friedberg