04.01.2011 – Zu einer technischen Hilfeleistung musste die Feuerwehr Karben am Montag gegen 15.00 Uhr in die Bahnhofstraße in Groß-Karben ausrücken. Hier stand der Keller eines Wohnhauses etwa 10 Zentimeter unter Wasser. Mit Wassersaugern versuchten die Einsatzkräfte das Wasser aus dem Keller zu entfernen. Jedoch konnte die Schadensursache zunächst nicht ermittelt werden und das Wasser strömte weiter nach. Erst im Einsatzverlauf meldete die Hausverwaltung des Nebengebäudes, dass hier der Keller etwa 1 Meter unter Wasser stehen würde.

Zur Sicherheit der Feuerwehrleute musste zunächst abgewartet werden, bis die OVAG den Strom in dem leerstehenden Gebäude abgeschaltet hatte. Ebenso schieberte die Stadtwerke die Wasserversorgung vom Straßenbereich her ab. Mit schwerem Gerät wurde daraufhin der etwa 800 Quadratmeter große Keller vom Wasser befreit.

Nach ersten Vermutungen hatte sich ein Wasserbefüllschlauch von der Heizung gelöst. Das Wasser strömte so unbemerkt in den Keller und drücke dann auch durch das Erdreich in den Nachbarkeller.

Erst gegen 21.00 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Der abendliche Berufsverkehr wurde zum Teil erhebliche behindert. Die Ordnungspolizei war vor Ort.

Am Gebäude entstand größerer Schaden. Ebenso wurden dort gelagerte Kostüme der Weiberfastnacht der KSG Groß-Karben von dem Wasser in Mitleidenschaft gezogen.

Text: Thomas Bier, SBI FF Karben